Ferris MC: Taubertal-Festival 2015
Normalerweise rappt Ferris MC mit Deichkind auf elektronische Beats. Heute rappt er auch einmal auf harte Gitarrenriffs. Es klingt zwar ungewohnt, aber dennoch gut!
Unter der Kategorie REVIEWS findet man Besprechungen zu Konzertveranstaltungen, aber eben auch Kritiken zu Ton- und Bildträgern. Auch die eine oder andere Empfehlung findet sich darunter.
Normalerweise rappt Ferris MC mit Deichkind auf elektronische Beats. Heute rappt er auch einmal auf harte Gitarrenriffs. Es klingt zwar ungewohnt, aber dennoch gut!
Sophie Hunger schließt auch in diesem Jahr, wie zuletzt 2013, die Konzertreihe des Würzburger Hafensommers ab.
Die örtlichen Randbedingungen für Mark Berube’s Auftritt sind alles andere als ideal. Die raumgreifende Produktion für das sich anschließende Konzert von Sophie Hunger hinterlassen – vor der Bühne stehend – einen merkwürdigen Eindruck, sind aber unvermeidlich, wenn das abendliche Programm straff durchgezogen werden soll.
Es wird Zeit für deutschen Rap mit Marteria! Der Platz vor der Hauptbühne ist wieder bis zum Bersten gefüllt. Marteria und sein Alter Ego Marsimoto, den er auch gerne mal als seinen Kumpel bezeichnet, feiern – wow!
Madsen sind eine Klasse für sich. Wie ich persönlich finde, haben sie mit ihrer Mischung aus Punk, Rock und Pop einen unverwechselbaren Sound gefunden.
Mit Acollective starte ich sehr ruhig in den zweiten Festivaltag. Viel los ist vor der Nebenbühne noch nicht. Auf der Bühne selbst passiert aber auch nicht viel. Acollective aus Israel gehen es auch locker an.
Die Nacht ist noch jung, der Weg in den Steinbruch zwar nicht kurz, aber ich nehme ihn gerne in Kauf für die Antilopen Gang. Links und gesellschaftskritisch sind ihre Texte gehalten. So mag ich das.
Den wohl härtesten Sound am Samstag bringen Against Me! mit. Mir waren sie bisher nur vom Namen bekannt aber sie haben mit ihrer Mischung aus Hardcore, Punk und weiteren Genres mit mir einen neuen Fan gewonnen.
Ich schäme mich ja schon ein bisschen dafür. Der Name Pippo Pollina ist mit wohl geläufig, bei der Vorankündigung des heutigen Konzertes hatte ich ihn dennoch prompt falsch geschrieben.
Carolina Bubbico überrascht mich auf der Hafensommerbühne. Ihr letztes Album „Contravento“, mit großer Band eingespielt, kommt beim Titelsong recht ruhig und betulich daher.