Steff Porzel – Steff’s Stiff Stuff – One (2015)

Sounds.
Album
– Review

steff porzel - steff's stiff stuff - cover
steff porzel – steff’s stiff stuff – cover

Steff’s Stiff Stuff – One
VÖ: März 2015
Label: Amazing Sound Music Label
Best. Nr. Amazing 0115
Formate: CD, digital

Bewertung:

★★★★★★★★★★☆☆

10/12


(music-on-net) – Schauen wir in unserer Region derzeit aus dem Fenster, können wir den sprichwörtlichen „Blues“ bekommen. Saisonunabhängig kann man aber auch über viele Jahre hinweg eine besondere Affinität zum Blues als Hörer und Musiker entwickeln.

Der Multinstrumentalist und Sänger Stefan Porzel pflegt diese Hingabe seit etlichen Jahren und lebt sie in unterschiedlichen Formationen auch aus. Bei der Spencer Davies Group schwingt er die Sticks seit 2003. Zudem war er bis dato Gitarrist und Sänger in der Band von Eddie Hardin & Pete York. Leider ist Eddie Hardin kürzlich verstorben.

Vernetzt in der fränkischen Musikszene

In der fränkischen Musikszene ist Steff Porzel derart gut vernetzt, dass es schier unmöglich scheint, Ihm nicht auf irgendeiner Konzertbühne Frankens und darüber hinaus zu begegnen.

Wenn Musik so im Mittelpunkt des eigenen Lebens steht, ist der Gedanke an ein eigenes Album mit überwiegend eigenen Songs nicht nur naheliegend, sondern geradezu logisch. So oder so ähnlich dachte es sich auch Steff Porzel und nahm das ambitionierte Projekt in Angriff.

Viele vertraute Kollegen wirkten mit, drei Studios – Unique Studios Bamberg, Electric Lindigland Kirchaich und Amazing Sound Studios in Gottesgab – waren beteiligt.

Liest man Porzel’s Liner Notes, fallen dort Begriffe wie „low budget“, der beabsichtigte “raue Sound”, aber eben auch der von Musik, die von “Menschen” gemacht wird, die natürlich nicht immer fehlerfrei arbeiten. Aber das tut der Rechner, der bei dieser Produktion außen vor blieb, ja auch nicht immer.

Wer nun aber auf den Gedanken kommen könnte, Steff Porzel musste sich durch diese Relativierungen, falls das Unternehmen scheitert, absichern, der irrt gewaltig.

Stiff Stuff – mehr als nur Blues

Stefan Porzel präsentiert auf „Steff’s Stiff Stuff“ sicherlich nichts bisher Unerhörtes, dafür aber eine Vielfalt, die über den primär vermuteten Blues hinausgeht.

Das fängt mit dem orientalisch-weltmusikalisch angehauchten, rein instrumentalen „Dubai Ride“ an und findet seine Fortsetzung in „16 Nights, 16 Days“, eine unüberhörbare posthume Verneigung im Tulsa-Gewand vor dem im Jahre 2013 verstorbenen J.J. Cale.

An „Hangover“, rhythmusbetont und mit Frank Diez an der Sologitarre, schließt sich ein Cover von Mertis John Jr. an, danach zwei Bluesnummern – „Money Doesn’t Love Me Back” und das etwas rockigere “The Rope”, beide aus der Feder von Porzel.

“People Get Ready” mit jeder Menge Soul. Auch dem Schöpfer Curtis Mayfield dürfte diese Version gefallen.

Am Ende die kleine Suite “Sandwood Bay”, welche die im Nordwesten Schottlands gelegene Bucht lebendig werden lässt und etwas an die atmosphärischen und weniger gitarrenlastigen Songs eines Mark Knopflers erinnert. Ein wunderbarer Ausklang mit Friedel Amon an den Keyboards.

Eine vorläufige Bilanz

Steff Porzel hat eine vorläufige Bilanz seines Schaffens gezogen. Sein aktuelles Album hat einen weiteren – wegweisenden – Titel: One. 

Der Fortsetzung: Two schauen wir erwartungsvoll entgegen und genießen bis dahin die Artenvielfalt auf dem Erstling.

“It’s really enough stuff, Steff!”


Line-Up


Steff Porzel - Steff's Stiff Stuff - Booklet
Steff Porzel – Steff’s Stiff Stuff – Booklet
 

Tracklist

  • Dubai Ride (Music: Steff Porzel)
  • 16 nights, 16 Days (Music & Lyrics: Steff Porzel)
  • Hangover (Music & Lyrics: Steff Porzel)
  • Need Your Love so Bad (Music & Lyrics: Mertis John Jr.)
  • Money Doesn’t Love Me Back (Music & Lyrics: Steff Porzel)
  • The Rope (Music & Lyrics: Steff Porzel)
  • People Get Ready (Music & Lyrics: Curtis Mayfield)
  • Sandwood Bay

Sandwood Bay Intro (Music: Friedel Amon)
Sandwood Bay (Music: Steff Porzel; Arrangements: Friedel Amon)
Sandwood Bay Outro (Music: Friedel Amon)

Meine Anspiel-Tipps – fett!


© Gerald Langer

Beliebte Beiträge

  1. Elbjazz Digital 2021
  2. Matze Rossi - 40. Geburtstag im Stattbahnhof Schweinfurt
  3. Matze Rossi - Umsonst und Draussen Würzburg 2016
  4. 35. Jazzfestival Würzburg 2019 - mein persönlicher Rückblick
  5. Hundreds - Kulturpicknick Würzburg 2021

Neueste Beiträge

Kategorien

Schlagwörter