Nils Landgren Funk Unit
Am 01.04.2018 im Colos-Saal Aschaffenburg
Unbreakable Tour 2018 – Mr. Red Horn kehrt funky wie eh und je in den Colos-Saal zurück
Ankündigung und Vorbericht (Konzert)
Gute Nachrichten für Funkateers! Ein neues Programm des Meisters an der roten Posaune: In den den Stücken des im vergangenen Jahr erschienenen Albums „Unbreakable” kann man wieder hören, warum Nils Landgren und seine Jazz-Action-Truppe die Funk-Bastion in Europa sind.
25 Jahre sind es nun, dass der Schwede mit der roten Posaune mit seiner Funk Unit den Grundstein für seine in Europa konkurrenzlose Karriere als Posaunist, Sänger, Produzent, Mentor, Bigband-Leader und Festivalleiter legte. Auf ureigenem amerikanischen Gebiet, dem jazzigen Soul und Funk nämlich, beweisen Landgren und seine eingeschworene Truppe, dass europäische Musiker nicht nur mithalten, sondern sogar eigene Akzente setzen können – heute eine Selbstverständlichkeit, damals eine Sensation.
Zahllose Funk-Formationen tummeln sich inzwischen zwischen Island und Griechenland, zwischen Frankreich und Polen, doch NLFU, die Nils Landgren Funk Unit, ist immer noch die Speerspitze.
Machen Landgren und die Funk Unit doch stets, was einen Song unmittelbar unter die Haut gehen lässt: Unwiderstehlich wummert der Slow Groove bei Allen Toussaints „Just A Kiss Away‘‘ dahin, ganz relaxed und gerade deshalb mit maximaler Spannung geht es auch bei „Friday Night” und Herbie Hancocks „Stars In Your Eyes” zur Sache. Die Soul-Schraube wird aber bei „Old School” und „NLFU Funk” problemlos angezogen, um mit „Bow Down” hymnisch und mit einem Schuss Hip-Hop auszuklingen.
Grandios wie eh und je ist das Netz, das zwischen den Instrumenten und Stimmen geknüpft wird: Das hohe helle Timbre Landgrens harmoniert spannungsvoll mit dem dunklerem, auch mal mit Vocoder verfremdeten von Magnum Coltrane Price, dazu kommen immer wieder Close Harmony-Chorsätze der ganzen Band im Stile von Earth, Wind & Fire.
Weitere Eckdaten
Location: Colos-Saal Aschaffenburg
Einlass: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Vorverkauf und Tickets
Pressetext | © Colos-Saal Aschaffenburg