Wilco: Yankee Hotel Foxtrot 20th Anniversary Deluxe Editions (News)

Ankündigung und Vorbericht


Wilco

Mit Yankee Hotel Foxtrot präsentierte die US-amerikanische Band Wilco bereits ihr viertes Studioalbum.

wilco - yankee hotel foxtrot
© Nonesuch-Records_Wilco_Yankee-Hotel-Foxtrot_2022_Album_Cover.jpg

Ende 2000 begannen die Aufnahmesessions, die von Meinungsverschiedenheiten zwischen den Bandmitgliedern überschattet wurden.

Die Erstveröffentlichung von Yankee Hotel Foxtrot erfolgte am 18.09.2001. Allerdings zunächst – nach Erwerb der Rechte – als Digital-Download von der bandeigenen Website, da sich die Plattenfirma Reprise Records schlicht weigerte, das von ihr verkannte Meisterwerk zu veröffentlichen.

Der Wechsel zu Nonesuch Records folgte. Das führte dann zu einem verspäteten Erscheinen von Yankee Hotel Foxtrot in den Plattenläden im April 2002.

Das Album selbst wurde von der Kritik gefeiert, ist bis heute das meistverkaufte Album im mittlerweile doch recht üppigen Backkatalog der Band um Jeff Tweedy.

Der Fotograf Sam Jones aus Los Angeles nahm im Jahr 2000 Kontakt mit Wilco wegen der Produktion eines Dokumentarfilms über die Entstehung von Yankee Hotel Foxtrot auf.

Jones drehte am Ende über 80 Stunden Film für I Am Trying to Break Your Heart: A Film About Wilco. Das Filmmaterial wurde am Ende auf 92 Minuten verkürzt, der Film kam 2002 in die Kinos. Auch dieser Dokumentarfilm hat überwiegend positive Kritiken erhalten.

Wilco waren von nun an nicht mehr nur ein Geheimtipp aus Chicago.

Nun wird der 20. Geburtstag von Yankee Hotel Fotrot, eigentlich ist es ja der 21.Geburtstag, gebührend mit Neueditionen gefeiert. Die unterschiedlichen Formate sind um diverse Boni angereichert.


Wilco: Yankee Hotel Foxtrot Deluxe Editions (Sounds)
20111108-IMG_2965-wilco-ffm-alte-oper-©-gerald-langer-212.jpg

Hier das üppige Angebot von Nonesuch/Warner im Überblick.

Wie man sehen kann, ein breitgefächertes Angebot, aus dem man nun wählen kann. Ich besitze bereits die normale CD-Version wie auch das Doppel-Vinyl.

Sammler haben nun ein richtiges Luxusproblem.

© Gerald Langer


Last Updated on 26/09/2022 by mr.music-on-net

error: Please respect © copyright, content is protected!