Squaring The Circle (The Story Of Hipgnosis)

© Squaring The Circle The Story Of Hipgnosis Anton Corbijn Splendid Films
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Titel: Squaring The Circle
Regisseur: Anton Corbijn
Seitenverhältnis: ‎ 16:9 – 1.77:1, 16:9 – 1.78:1
Sprache: Englisch
Untertitel: Deutsch
Medienformat: ‎Blu-ray, PAL
Audio: Dolby Digital 2.0 und Dolby Atmos
Laufzeit: ‎102 Minuten
Studio: Splendid Film/WVG
Erscheinungstermin: ‎28.06.2024
Website (Aubrey Powell)



Rezension (Musik-Dokumentarfilm)

Ich bin bis heute bekennender Sammler von Schallplatten und Compact Discs. Sicherlich gibt es noch größere „Narren“ als mich, aber mein Hang zum haptisch erfahrbaren Tonträger ist noch immer sehr deutlich ausgeprägt.

Meine musikalische Prägung erhielt ich in den frühen 197oer Jahren, eine Zeit, in der esbei uns noch Schallplattenläden in Hülle und Fülle gab.

Das Albumcover, die Plattenhülle, hatte bei der Musik, die ich hörte, immer auch eine Rolle gespielt, wenngleich natürlich die Musik selbst im Vordergrund stand.

Ich mochte und mag die bildhaften Covergestaltung von Roger Dean für die Band Yes, wie auch die (foto-)grafischen, collagenhaften Covergestaltungen des renommierten Grafikdesign-Studios Hipgnosis für Pink Floyd, Genesis und die ersten Alben von Peter Gabriel.

Photoshop gab es in den 1970er Jahren noch nicht.

Die Geschichte von Hipgnosis

Mit der Geschichte dieser, insbesondere in den 1970er Jahren, enorm erfolgreichen Agentur und den beiden kreativen Köpfen dahinter, Storm Thorgerson und Aubrey “Po” Powell, setzt sich der Dokumentarfilm des renommierten Fotografen und Filmemachers Anton Corbijn auseinander.

Corbijn’s Dokumentation ist nicht nur eine Hommage an die künstlerische Brillanz von Hipgnosis, sondern auch eine Erkundung der Dynamik und des kreativen Prozesses zwischen Storm Thorgerson und Aubrey Powell.

Die beiden waren eben nicht nur Geschäftspartner, sondern auch enge Freunde, deren künstlerische Visionen sich oft überschneiden, aber auch kollidieren konnten.

Squaring The Circle, „Das Runde muss ins Eckige“

Durch Interviews mit Powell und anderen Zeitzeugen, kombiniert mit Archivmaterial, wird ein lebendiges Bild dieser außergewöhnlichen Ära gezeichnet, in der künstlerisches Layout der Plattenhülle und die Musik auf einzigartige Weise miteinander verschmolzen.

Die visuelle Gestaltung des Films ist, wie man es von Fotograf und Filmemacher Corbijn erwarten kann, herausragend. Er fängt die Essenz der Hipgnosis-Cover ein, die oft surreal, rätselhaft und provokativ waren. Diese Cover waren eben deutlich mehr als nur Verpackungen für Vinyl-Schallplatten; sie wurden zu Ikonen, die die Musik, die sie repräsentierten, perfekt ergänzten und verstärkten.

Ein weiterer Höhepunkt der Dokumentation ist die Art und Weise, wie Corbijn das Spannungsfeld zwischen Kreativität und kommerziellem Druck aufzeigt.

Hipgnosis arbeitete in einer Zeit, in der Plattenfirmen noch ein stückweit bereit waren, Risiken einzugehen und innovative, ungewöhnliche Cover zu akzeptieren.

Man denke beispielhaft an das Kuh-Cover von Pink Floyd’s Atom Heart Mother.

“Squaring the Circle” ist eine visuell beeindruckende Dokumentation, die nicht nur Fans von Rockmusik und Grafikdesign anspricht, sondern auch ein breiteres Publikum, das sich für die kreative Zusammenarbeit und die Geschichte hinter einigen der berühmtesten Bilder der Musikgeschichte interessiert.

Die Dokumentation selbst ist in in stark kontrastigem Schwarzweiß gehalten, lediglich die Albumcover und einige dokumentarische Filmsequenzen werden farbig präsentiert. Sie leuchten dadurch umso stärker.

Noel Gallagher wird die Rolle des moderierenden Musikers zuteil, der ab und dann sogar etwas britischen Humor durchblicken lässt.

Natürlich ist Aubrey Powell als Erzähler Alpha und Omega des gut 100-minütigen Dokumentarfilms, der seine Beziehung zu Partner Storm Thorgersen ausleuchtet. Am Ende bleibt doch seine Zuneigung zu seinem schwierigen Freund und Geschäftspartner.

Der im Jahre 2013 verstorbene Thorgerson hatte leider das gemeinsame Unternehmen in den finanziellen Ruin getrieben. 1985 war schließlich das Ende für Hipgnosis gekommen.

Die kleine Compact Disc liess zudem die Covergestaltung bei neuen Musikalben zunehmend in den Hintergrund treten.

Corbijns Film ist eine liebevolle und respektvolle Würdigung zweier Künstler, die die visuelle Kultur ihrer Zeit maßgeblich mitgeprägt haben.

Literatur zum Thema

Als ergänzende Literatur empfehle ich

For the Love of Vinyl: The Album Art of Hipgnosis: Storm Thorgerson & Aubrey Powell

oder das neuere

Vinyl – Album – Cover – Art: Hipgnosis – Das Gesamtwerk von Aubrey Powell.

Ausstellung Hipgnosis: Breathe

Die diesjährige Ausstellung Hipgnosis: Breathe in Oberhausen habe auch ich leider aus Zeitgründen nicht besucht.

© Gerald Langer


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