Record Store Day 2023: Muff Potter in der FAUST Hannover (News)

Ankündigung und Vorbericht


Record Store Day 2023

record store day logo

Pressemitteilung vom 17.11.2022:

Liebe Freund:innen der unabhängigen Plattenläden,

weiter geht es mit den neuen Live-Terminen für den RECORD STORE DAY 2023. Nachdem erst kürzlich die Wiener Ausgabe mit Lou Asril bekannt wurde, geht ab heute die zweite Stadt in den Verkauf:

Das KULTURZENTRUM FAUST und der RECORD STORE DAY freuen sich, die legendäre Indie-Band Muff Putter im Rahmen des RSD 2023 präsentieren zu dürfen.

Am 22. April 2023 werden die vier Jungs aus Rheine, die nach einer 9 Jahre anhaltenden Auflösung seit 2018 wieder am Start sind, die FAUST in Hannover mächtig einheizen.

Im Jahre 2009 offiziell aufgelöst, spielten Muff Potter im August 2018 überraschend beim antifaschistischen Festival Jamel rockt den Förster, im Anschluss gaben sie ein paar Tourdaten bekannt. Sieben Shows im Januar 2019, kaum Werbung, keine große Sache. Dachten sie zumindest, denn nun brach die Hölle los: Sämtliche Shows waren binnen Minuten ausverkauft und mussten in größere Hallen verlegt werden. Es gab offenbar eine große Muff-Potter-Sehnsucht da draußen.

Auch bei den Musikern selbst, das wurde jetzt immer klarer. Doch wie kann man als Band, die neun Jahre nicht existiert hat, überhaupt sinnvoll weitermachen? „Ich wollte auf keinen Fall so tun, als würden wir irgendwo nahtlos anknüpfen“, sagt Sänger, Gitarrist und Texter Thorsten Nagelschmidt. Es ging also darum, die vergangene Zeit auf eine Weise sicht- und hörbar zu machen, dass dabei trotzdem frische, aufregende Musik herauskommt. Im Hier und Jetzt gültig, aber eben doch: laut und physisch.

Eine besondere Rolle in genau dieser Musik spielt der Bass von Dominic Laurenz, der spielerisch und hochvariabel immer wieder ungeahnte Räume und Ebenen für die Gitarren aufmacht, über denen Nagelschmidt seine Vorliebe für eingängige Pop-Harmonien auslebt. So ergibt sich eine überaus dichte, organische und moderne Rockmusik, die auf wundersame Weise gleichzeitig komplex und hochmemorabel ist. Permanent passiert hier etwas, es gibt unzählige wunderbare Details zu entdecken. Aus alten Fragestellungen und neuen Antworten haben Muff Potter die vielleicht aufregendste, vielstimmigste Musik ihrer Karriere destilliert.

Tickets bekommt ihr im RECORD STORE DAY Ticketshop über den folgenden Link https://recordstoreday.bio.link/ oder direkt auf TixForGigs.

Freut euch auf die erste RECORD STORE DAY IN CONCERT-Ausgabe in Hannover!


weitere News


Last Updated on 24/02/2023 by mr.music-on-net

error: Please respect © copyright, content is protected!