Record Store Day 2022: Black Friday (News)

Ankündigung und Vorbericht


Record Store Day 2022

Datum: 25.11.2022

Record Store Day - Amsterdam Concerto (2015) © Gerald Langer

Record Store Day – Pressemitteilung vom 18.11.2022

Liebe Freund:innen des RSD und der unabhängigen Plattenläden,

in einer Woche, am 25. November 2022 findet endlich wieder der alljährliche RSD Black Friday am beliebtesten Shoppingtag des Jahres statt!

Während die Glühweinstände wieder aus dem Boden sprießen und langsam aber sicher – zumindest für die „frühen Vögel“ unter uns – der fröhliche Weihnachtsgeschenke-Wahnsinn eingeleitet wird, gibt es auch wieder besondere Schätze für euch in den unabhängigen Plattenläden zu ergattern.

Denn was könnte es aktuell Schöneres geben, als Musik gemütlich auf dem eigenen Plattenspieler Zuhause zu zelebrieren? Der Glühwein kann schließlich auch auf dem heimischen Sofa zu sich genommen werden.

Nochmals kurz angeschnitten, auf was ihr euch u.a. freuen könnt:

  • Fettes Brot – „Demotape (Bandsalat Edition)“
  • Madonna – „Everybody“
  • Dream Widow (Foo Fighters) – „Dream Widow“
  • Duran Duran – “Live at Hammersmith ’82!”
  • Nico – “Librairy Theatre ‘83”
  • Silverstein – Arrivals & Departures
  • Slaughterhouse – Slaughterhouse
  • ……

Alle weiteren Releases könnt ihr in der Record Store Day Black Friday 2022-Gesamtliste entdecken.

Neben dem „schwarzen Gold“ findet ihr am 25. November 2022 außerdem super schöne Plakate und Postkarten in den teilnehmenden Plattenläden (die sich auch perfekt für weihnachtliche Grüße an die Familie eignen), als abgewandelte RSD-Grafik, gestaltet von der Gewinnerin des RSD-Designwettbewerbs 2022.

Ein paar Rabatt- und weitere Aktionen ab der kommenden Woche und natürlich am RSD Black Friday selbst, haben einige der Plattenläden auch wieder am Start. Es wird also Zeit für den letzten Schliff eurer Wunschlisten und dann geht es ab in die Plattenläden!

Happy Record Store Day Black Friday 2022!


Record Store Day – Pressemitteilung vom 20.10.2022

Nennenswerte Nachmeldungen für den RSD Black Friday am 25. November 2022

Liebe Freundinnen und Freunde der unabhängigen Plattenläden,

wie bereits vor knapp einem Monat angekündigt, findet am 25. November 2022 wieder der alljährliche Record Store Day Black Friday statt! Während sich Menschenmassen weltweit auf Angebote und Rabattaktionen – sowohl online als auch im Handel vor Ort – stürzen, warten auch über 70 besondere Schätze in den teilnehmenden Plattenläden.

Die Listenveröffentlichung vom 14. September hatte mit Releases von Madonna, Silverstein, Papa Roach oder Fettes Brot bereits einige Highlights in petto. Einige nennenswerte Nachmeldungen kamen im Laufe der vergangenen Wochen noch hinzu:

Unter anderem veröffentlichen Slaughterhouse am 25. November ihr gleichnamiges
Debütalbum als Special RSD BF 2022 Edition. Obwohl das Debüt damals auf Platz 25 der Billboard Top 200 sowie auf Platz 2 der Top Rap Albums Charts landete, wurde das Album Slaughterhouse nie auf Vinyl veröffentlicht. Dies wird nun endlich zum RSD Black Friday 2022 nachgeholt.

Außerdem erscheint Keith Richards zweites Album Main Offender in einer limitierten Auflage auf Kassette. Das Mastering übernahm Originalproduzent und ehemaliger X-Pensive Winos-Bandkollege Steve Jordan. Der Tonträger enthält zusätzlich das Winos Live in London ’92-Album.

Ein weiteres Release, das man sich nicht entgehen lassen sollte, ist die exklusive Live at Music Millennium-Platte, die zum 70. Geburtstag des britischen Musikers Joe Strummer nun veröffentlicht wird. Darauf gibt es intime, akustische Aufnahmen seines Auftritts vom 4. November 1999 im kultigen Plattenladen Music Millenium in Portland, USA zu hören.

Das wohl größte Highlight der in Deutschland, Österreich und Schweiz nachgemeldeten Veröffentlichungen dürfte die erstmals auf Vinyl erscheinende 8-Track-LP Dream Widow des gleichnamigen Soloprojektes von Dave Grohl der Foo Fighters sein. Die Drums wurden vom verstorbenen Foo Fighters-Schlagzeuger Taylor Hawkins eingespielt.

Die Releases können der RSD Black Friday 2022-Gesamtliste entnommen werden. Weitere Informationen gibt es unter www.recordstoredaygermany.de.

Viel Vergnügen beim Entdecken eurer Wunschreleases!


Last Updated on 20/11/2022 by mr.music-on-net

error: Please respect © copyright, content is protected!