Lazuli – Colos-Saal Aschaffenburg 2016 (News)+

Ankündigung und Vorbericht (Konzert)


Lazuli

am 19. März 2016 im Colos-Saal Aschaffenburg
Der Prog-Act aus Frankreich ist wieder einmal zu Gast


Aschaffenburg (music-on-net) Lazuli sind ein Solitär. Praktisch aus dem Stand haben sie sich vom absoluten Insider-Tipp zum bekanntesten Prog-Act Frankreichs katapultiert und inzwischen auch – spätestens jedoch seit der 2015er Europatour mit dem Prog-Rock-Helden Fish – international für Aufsehen gesorgt. Kein Wunder: Ein derartiges musikalisches Gemisch hat man zuvor noch nie gehört.

Lazuli - Pressefoto - © Frank Seifert
Lazuli – Pressefoto – © Frank Seifert

Da treffen Elemente aus Progressive Rock, Chanson, Folk und Ethno auf die unglaublichsten Klänge und heftige Percussiongewitter. So viele Schubladen gibt es nicht, als dass man die Musik von Lazuli hinein packen könnte. Und wer doch Vergleiche für diese an sich unvergleichbare Musik braucht, dem kann evtl. mit der Beschreibung „King Crimson meets Peter Gabriel“ eine ungefähre und dennoch völlig unzureichende Erklärung an die Hand gegeben werden.

Das Quintett greift auf ein seltenes Instrumentarium zurück: Marimba, Vibraphon und Waldhorn sind ja schon sehr seltene Vertreter auf Rock-Bühnen, und doch sind diese Instrumente nicht so außergewöhnlich wie die faszinierende „Leode“, eine Art Synthesizer-Gitarre, welche Lazuli selbst entwickelt haben und wovon es nur ein einziges Exemplar auf der Welt gibt. Der Sound der Band wird so um einen kompletten, bislang noch nie gehörten Klangkosmos erweitert. Und über allem thront die glasklare Stimme von Sänger Dominique Leonetti, der als charismatischer „maître de cérémonie“ sein Publikum in magische metaphorische Welten entführt.

Ihr „4603 battements“ wurde vom renommierten „Eclipsed“-Magazin zum „Album des Monats“ gekürt. Eine Ehre, die Lazuli auch schon mit ihrem 2006er Album „En Avant Doute“ zuteil wurde, und die gleichsam ein Beleg dafür ist, dass Lazuli sich eindrucksvoll auf sehr hohem Niveau etabliert haben.

Live sind sie ohnehin ein Spektakel: Ob Montreux Jazz-Festival, Burg Herzberg, Night Of The Prog auf der Loreley oder Zappanale – stets hinterließen sie ein zunächst ungläubig staunendes und am Ende völlig euphorisches Publikum. Für Ende Januar ist das neue Album „nos âmes saoules“ angekündigt.

Band: Dominique Leonetti – Vocals, Guitars, Claude Leonetti – Léode, Backing Vocals, Gédéric Byar – Guitar, Romain Thorel – Keys, French Horn, Backing Vocals, Vincent Barnavol – Drums, Percussion, Marimba, Backing Vocals.

Pressetext | Colos-Saal Aschaffenburg
Pressefoto | Lazuli – Pressefoto – © Frank Seifert


Eckdaten

Location: Colos-Saal Aschaffenburg

Termin: 19. März 2016

Einlass: 20:00

Beginn: 21:00

Weitere News


error: Please respect © copyright, content is protected!