Hanni Liang – Mozartfest Würzburg 2022

Begegnung mit Konzert


Hanni Liang beim Mozartfest Würzburg 2022
M PopUp – Futurzwei (PopUp-Konzert
)
Ort: Herrngasse 2, Würzburg (ehemaliges Café Mozart)
Datum: 04.06.2022

Der Ort

Bei vielen Würzburger:innen dürfte die Adresse Herrngasse 2 in Vergessenheit geraten sein.

Von 1956 bis 1993 war dies der Standort des Café Mozart. In feiner 50er-Jahre Architektur präsentierte sich dieser Ort der Begegnung.

Im Jahre 1982 wurde er durch die Wandmalerien von Wolfgang Lenz nochmals veredelt. Diese feine Immobilie wechselt derzeit den Besitzer.

Das Mozartfest kann diesen Raum für die Dauer einiger Wochen über das Format M PopUP dem interessierten Publikum zugänglich machen. Dieser geschichtsträchtige Ort der Nachkriegszeit wird sozusagen Ankerpunkt des diesjährigen Mozartfestes in der Innenstadt.

Ein Glücksgriff!


Die Künstlerin: Hanni Liang

Die Biografie der jungen und talentierten Hanni Liang kann man hier nachlesen.

Entscheidender ist allerdings ihr persönliches Auftreten, das von einer äußerst gewinnenden Art geprägt ist. Dies macht sich schon bei meinem Betreten des „Cafés“ bemerkbar.

So bewege ich mich am Samstagvormittag langsam und bedächtig in den Innenraum, als mich Hanni Liang freundlich begrüßt, so, als hätten wir uns verabredet, was mitnichten der Fall ist.

Anlaß ist vielmehr eine Empfehlung gewesen, die mich heute samt einer Portion Neugier antreibt.

Hanni Liang erklärt ihr Projekt, auch ihre vielen persönlichen Begegnungen der vergangenen Woche.

Diese junge Künstlerin steht im Leben, lebt nicht im Elfenbeinturm. Das Publikum, das den Raum nach und nach füllt, wird zunächst von der Liebenswürdigkeit ihrer Person, im Laufe des Konzertes von ihrem Klavierspiel gefangen genommen.


Das Thema: Futurzwei – Raum für Handlungen

Der Begriff Futur Zwei dürfte den meisten eher noch aus dem Fremdsprachenunterricht bekannt sein.

Die deutsche Sprache kennt insgesamt sechs Zeitformen – Präsenz, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I und eben das Futur II als vollendete Zukunft, der eine Handlung zugrundeliegt, die in der Zukunft abgeschlossen sein wird.

Futurzwei ist mittlerweile auch eine Stiftung, deren Wirken und Treiben man hier nachlesen kann.

Das gut 50-minütige Konzert von Hanni Liang wird immer wieder kurz von mehrsprachigen Statements auf die Frage „Was bedeutet für Dich Zukunft?“ unterbrochen, die „vom Band eingespielt“ werden.

Wir bewegen uns alle auf einem Zeitstrahl und können die Zeit weder zurückdrehen, anhalten der gar beschleunigen. Unser Leben findet ausschließlich in der Gegenwart statt.

Es gilt mehr denn je, die Gegenwart des Lebens mit Blick auf die Zukunft zu gestalten.

Klimawandel, massive Umweltprobleme, Pandemie, Kriege, insbesondere der seit drei Monaten tobende Angriff Russlands auf die Ukraine, lösen natürlich bei uns allen Zukunftsängste aus. Die meisten Menschen dürften sich genau das Gegenteil von alledem wünschen. Das kommt in den Äußerungen der Befragten so auch immer wieder zum Ausdruck.

Eine Möglichkeit, sich mit diesen Ängsten zu arrangieren, könnte der intensive Genuß des Augenblickes sein.

Das übrige Publikum hat diese Stunde mit Hanni Liang in der Würzburger Innenstadt mit Sicherheit genauso wie ich genossen.


Die Performance in Bildern

Die Intendantin des Würzburger Mozartfestes, Evelyn Meining, stellt Hanni Liang zunächst vor.

Danach folgt die Begrüßung des Publikums durch Hanni Liang.


Das Konzert



Die Veranstaltungsreihe Futurzwei

Mo, 30. Mai | 19.00 | Futurzwei
Interaktive Lesung mit Musik und Gesprächen über das JETZT mit Harald Welzer und Hanni Liang am Klavier

Do, 02. Juni | 16.00 | Öffentliche Führung
Dr. Markus Maier (Uni Würzburg)

Fr, 03. Juni | 11.00 & 14.00 | Four Elements
Einladung zum gemeinsamen Improvisieren mit Alltagsgegenständen
Hanni Liang mit Fridays For Future Wü

Fr, 03. Juni | 19.00 | Now or Never
Konzertperformance mit Hanni Liang am Klavier und Fridays For Future Wü

Sa, 04. Juni | 11.00 | PopUp-Konzert
Hanni Liang am Klavier


© Gerald Langer

error: Please respect © copyright, content is protected!