PJ Harvey: Palladium Köln 2016

PJ Harvey

am 15. Oktober 2016 im Palladium Köln


Ankündigung und Vorbericht (Konzert)

PJ Harvey ist immer schon die Frau des großen Auftritts gewesen. Für ihre jüngste Platte „The Hope Six Demolition Project“ hat sie eine große Band zusammengestellt, in der unter anderem auch ihr Produzent John Parish die Gitarre spielt. Diese Band kommt, wie vor einigen Wochen beim Auftritt in Berlin, aber auch in Glastonbury oder Roskilde zu sehen, am Anfang des Konzerts als Marching Band mit Marschmusik auf die Bühne, um nahtlos in eine krachige Bläserversion des Stücks „The Ministry Of Defence“ überzuleiten.

pj-harvey-by-maria-mochnacz-2015- | Pressefoto © FKP Skorpio
pj-harvey-by-maria-mochnacz-2015- | Pressefoto © FKP Skorpio

PJ Harvey spricht während der Shows wie immer wenig, obwohl es so viel zu erzählen gäbe über das Album, das eine einzigartige künstlerische Reise dokumentiert, die sie zusammen mit dem Fotografen Seamus Murphy in den Kosovo, nach Afghanistan und nach Washington führte, und das ihren Status als überaus politische Künstlerin zementiert. Aber sie muss auch nichts sagen – die Musik, die Stücke, die Lyrics, die Intensität stehen für sich.

Die Frau, die als einzige bislang zweimal den renommierten Mercury Music Prize für das beste Album der vorangegangenen zwölf Monate verliehen bekam, die von der Queen in den Adelsstand erhoben wurde, die sich politisch engagiert, die eine der besten Sängerinnen, Gitarristinnen und Songwriterinnen unserer Generation und die vielleicht einflussreichste britische Musikerin ist, hat dafür sogar die geliebte Gitarre aus der Hand gelegt und spielt stattdessen das Saxofon.

Der Sound, der nebenbei selbst bei den Festivals, wo das nicht selbstverständlich ist, glasklar und hervorragend war, nimmt den Zuhörer an die Hand, führt ihn um die Welt und tief in die Gefühle und Gedanken von PJ Harvey.

Das schaffen nur ganz wenige. Jüngst war sie noch zusammen mit Julian Assange (via Video, versteht sich) als Special Guest bei einer Veranstaltung zum Thema Überwachung und Geheimdienste an der Volksbühne in Berlin zu sehen; jetzt hat PJ Harvey bestätigt, dass sie im Oktober erneut nach Deutschland kommen wird, um eine exklusive Show in Köln zu spielen.

Tickets für die Show gibt es seit Mittwoch, den 13. Juli um 10 Uhr für 48 zzgl. Gebühren an allen bekannten CTS–VVK-Stellen sowie unter der Hotline 01806 – 853653 (0,20 €/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf), auf fkpscorpio.com und eventim.de.

Pressetext und Pressefoto | Quelle: FKP Scorpio
Pressefoto | pj-harvey-by-maria-mochnacz-2015- | Pressefoto © FKP Skorpio


Weitere News


error: Please respect © copyright, content is protected!