Michael Wollny Trio: Hafensommer Würzburg 2016

Michael Wollny Trio

Datum: 30.07.2016
Venue: Hafentreppe Würzburg
Show: Hafensommer Würzburg
Autor: Gerald Langer


Line-Up

Michael Wollny: piano
Christian Weber: bass
Eric Schaefer: drums



Konzertbericht

Würzburg (music-on-net) – Michael Wollny ist sicherlich einer der ganz großen Musiker aus der Region, genauer gesagt aus Schweinfurt, der losgezogen ist, um die Welt mit seinem zauberhaften Pianospiel „hörbar“ schöner zu machen. Der verdiente Erfolg blieb dabei bisher nicht aus. Einige Preise hat er eingeheimst, eine Professur an der Hochschule für Musik und Theater am Lehrstuhl Jazz und Popularmusik in Leipzig erhalten.

Mit gerade einmal 38 Jahren verzaubert er heute mit flinken Fingern das Hafensommer-Publikum mit seinen „Nachtfahrten“, auf denen Christian Weber am Bass und Eric Schaefer seine kongenialen „Beifahrer“ sind, die auch immer wieder für einige Momente das Steuer übernehmen dürfen, Gas geben und – wenn nötig – wieder bremsen.

Es macht Spaß, die drei Musiker auch beim kommunikativen Minenspiel zu beobachten. Habe, an der rechten Bühnenkante platziert, auch kaum eine Chance, diese Position zu verlassen.

Das eingespielte Trio musiziert – im übertragenen Sinne des Sprachgebrauchs bei der Interpunktion – ohne Punkt, lediglich mit kleinen Kommata, die mich einige Zeit am selbstgewählten Standort verharren lassen. Irgendwann gelingt mir die „Flucht“, so dass ich die Möglichkeit habe, das inklusive Zugaben etwa 100-minütige Konzert von der voll besetzten Hafentreppe aus zu geniessen.

Ein mehr als geeigneter Schlusspunkt nach einer Woche Hafensommer Würzburg 2016. Ich wage die Prognose, am Schluss einer der Höhepunkte des 10. Jubiläumsjahres.

Und demnächst könnt Ihr hier nachvollziehen, wie der schwere „Steinway-Flügel“ nach dem Konzert wieder von der Bühne geschafft wurde.


Konzertfotos



Kommentare sind geschlossen.

error: Please respect © copyright, content is protected!