Hafensommer Würzburg 2017 (Live)


Hafensommer Würzburg 2017

Datum: 21.07. – 06.08.2017
Venue: Hafentreppe Würzburg
Support: Hafensommer Würzburg
Autor: Gerald Langer


Festivalbericht

Das Erfolgskonzept: Hafensommer Würzburg 2017 im Rückblick

Mein persönlicher Rückblick auf die Zeit vom 21. Juli bis 6. August 2017 auf der Würzburger Hafentreppe

Würzburg (music-on-net) – So langsam finde ich wieder in den Alltag zurück. Mehr als zwei Wochen war ich – bis auf eine unwetterbedingte Ausnahme – täglich beim Würzburger Hafensommer zusammen mit Ulf Cronenberg als Fotograf für den Veranstalter unterwegs. Habe ich in den Jahren zuvor noch den einen oder anderen Konzertbericht zwischen all den Bildergalerien eingeschoben, fand ich in diesem Jahre die nötige Zeit leider nicht mehr.

Einen kurzen Rückblick möchte ich mir dennoch erlauben.

Wenn ich ganz ehrlich bin, hatte ich noch im August 2016 insgeheim befürchtet, dass der 10. Hafensommer Würzburg im Jubiläumsjahr beerdigt würde.

Die äußeren Umstände der Absage des Hafensommers 2016 und seine kurze Zeit später erfolgte Reanimierung wirkten schlichtweg verkrampft. Ausgerechnet der heterogene, dem Hafensommer und seinem künstlerischen Leiter Jürgen Königer sehr kritisch gegenüber stehende, Würzburger Stadtrat hatte sich für eine Fortsetzung des Festivals am Main stark gemacht. Viele dieser Informationen zu dem damaligen Debakel kann man auf dieser Website oder auf www.geraldlanger.de bei Interesse nachlesen.

Das neue Team Hafensommer

Im Herbst dann die Trennung  von Jürgen Königer und der Aufbau eines neuen Teams Hafensommer zur Ausgestaltung der 17 Tage am Main im Sommer 2017.

Der geplante Neustart führte auch zum Umbau der Website des Hafensommers, dem auch die Fotogalerien zum Opfer fielen. Ja, ich war im ersten Moment geradezu empört, als ich dies entdeckte, tröstete mich aber mit dem Umstand, dass ich meine kleinen „Schätze“ auf den eigenen Websites nach wie vor präsentieren konnte.

Nach und nach nahm auch das Programm des Hafensommers Gestalt an.

Lambchop und Nils Landgren wurden unter anderen angekündigt. Meine inhaltlichen Erwartungen stiegen. Letztlich schlägt mein Herz primär für die Musik, die Konzertfotografie folgt ihr allerdings auf dem Fuße.

Die freundliche Anfrage der Stadt, ob Ulf und ich uns vorstellen könnten, wieder zu fotografieren, nahmen wir beide somit gerne an.

Und was hat den 11. Hafensommer Würzburg nun ausgezeichnet, was hat sich geändert?

Ein vielfältiges musikalisches Angebot und eine deutlich erhöhte Akzeptanz bei den Besuchern

Hier ist erkennbar geworden, dass das musikalische Programm künftig kein musikalisches Manifest eines überwiegend alleinverantwortlich agierenden künstlerischen Leiters mehr sein wird, sondern Teamarbeit und Vielfalt an allererster Stelle stehen werden. Künstler mit Heimathafen Unterfranken standen neben Künstlern anderer Kontinente auf der Bühne, jeder von ihnen fand dabei auch sein Zielpublikum, konnte sicherlich neue Fans hinzugewinnen.

Einzig und allein die wenigen – meist altersreifen – Inhaber von Dauerkarten wurden bei diesem, sich stark an Zielgruppen orientierenden, Programm schwer gefordert. Mussten sie von einem Tag auf den anderen zum Beispiel vom erwachsenen Funk eines Nils Landgren und seiner  Funk Unit auf die Neo-Folk orientierten Mighty Oaks umschalten. Das Konzert der Mighty Oaks war ausverkauft, die Treppe überwiegend mit jungen Damen zwischen 20 und 25 Jahren gefüllt. Also eine völlig neue Situation im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren.

Ja, auch meine Hörgewohnheiten wurden bei dem einen oder anderen Programmpunkt gefordert. Nicht bei jedem Konzert war ich wirklich bis zum Schluß vor Ort, wenn ich ich mit dem angebotenen Genre partout nichts anfangen konnte.

Reichweite und Teamarbeit

Doch, bin ich der Maßstab oder besser gesagt:

„Ist das schlimm oder gar als ein Versagen des Veranstalters zu bewerten?“

Nein, das Gegenteil ist der Fall!

Die Veranstalter mussten mit diesem breit gefächerten Angebot reagieren, um alle möglicherweise bestehenden Zweifel im Stadtrat zu zerstreuen. Und dies ist ihnen bei durchaus durchwachsenem Wetter während dieser Open-Air-Veranstaltungen in sehr überzeugender Art und Weise gelungen. 11.500 Besucher sollen es insgesamt gewesen sein, ein deutliches Plus also im Vergleich zu den Vorjahren.

Die Ära Jürgen Königer und der Würzburger Hafensommer 2017

Innerhalb dieser 17 Tage hat der 11. Hafensommer in Würzburg endlich soviel Reichweite entwickelt, die sich auch die langjährigen Freunde dieser Veranstaltung schon seit jeher gewünscht haben. Dies alles konnte nur im Team gelingen.

Insofern kann ich – bei aller Loyalität und Wertschätzung Jürgen Königer gegenüber  – erkennen, dass  bei der Auswahl der Künstler in der „Königer-Ära“ sehr wohl Qualität und Einzigartigkeit die tragende Rolle spielten. Die Besucherzahlen blieben dabei allerdings dennoch sehr häufig weit hinter den Erwartungen, auch weit hinter meinen eigenen Einschätzungen, zurück.

Dennoch verdanken die Besucher des Würzburger Hafensommers Jürgen Königer ganz großartige Konzerte. Ich denke beispielhaft an den fabelhaften Auftritt von Jane Birkin vor nur sehr wenigen, dem Regen, trotzenden Zuschauern. Oder der zweite Auftritt von Anna Aaron beim Hafensommer 2015. Mir fallen unglaublich viele Gänsehaut-Momente ein.

Lieber Jürgen,

vielen, vielen Dank für jede Menge phänomenaler Auftritte großartiger Künstler auf der Würzburger Hafenbühne.

Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass Du Dich im heterogenen Programm des diesjährigen Hafensommers mit Deinen Vorstellungen wiedergefunden hättest. Die hierzu notwendige Kompromissbereitschaft darf man sicherlich nicht als Deine hervorstechende Charaktereigenschaften bezeichnen. Die benötigt man aber nachweislich, wenn man die Würzburger Hafentreppe mit der Stadt Würzburg als öffentlichen Veranstalter Abend für Abend füllen möchte.

Dennoch hast Du Pionierarbeit geleistet.

Andere haben aus Deiner Vorstellung vom Würzburger Hafensommer als „musikalische Späterziehung“ gelernt und die, für die Zukunft der lieb gewonnenen Konzertreihe, überlebenswichtigen Schlüsse gezogen. Zudem mit einem, gegenüber früher, erhöhten Budget.

Im Jahre 2017 ist der Würzburger Hafensommer endlich in dieser Stadt angekommen und der im Januar 2016 die Hafenbühne für sich reklamierende Shanty-Chor hat selbige – Gott sei Dank – nicht geentert.

Meine Favoriten, meine Enttäuschung

Ganz vorne rangieren bei mir persönlich Nils Landgren Funk Unit, das Tingvall Trio, sowie die beiden Themenabende Migration Blues und Maghreb Klänge. Wirklich enttäuscht hat mich Kurt Wagner’s Lambchop mit dem von mir nicht erwarteten Einsatz elektronischer Hilfsmittel. Gerade bei Lambchop bin ich mit einer stattlichen Anzahl an Tonträger ausgestattet, habe ich mir allerdings das letzte Album zuvor nicht angehört. Dann hätte ich ahnen können, was mich erwartet.

Ausblick auf den Würzburger Hafensommer 2018

Mir ist nicht bang um die Zukunft des Würzburger Hafensommers. Die Besucherzahlen waren überzeugend, der städtische Zuschuss dürfte sich daher in Grenzen halten. Der Stadtrat möge endlich auch zur Kenntnis nehmen, dass Kultur zwar in der Regel unterm Strich ein Zuschussbetrieb ist, aber auch einen ganz wesentlichen Beitrag zur Wahrnehmung unserer Stadt über ihre Grenzen hinaus leistet.

Und wenn ich fit bleibe, wäre ich auch gerne im Jahre 2018 wieder mit der Kamera und – ab und zu – mit spitzem Bleistift dabei.

Jetzt muss ich mich ein bisschen erholen.

Hoffe sehr, dass wir uns im Jahr 2018 auf der Hafentreppe wiedersehen!

Bis dann!


Bildergalerien


Freitag, 21. Juli 2017:

Sparda-Bank Classic Night mit dem Philharmonischen Orchester / Carolin No

20170721 Philharmonisches Orchester meets Carolin No Hafensommer Wuerzburg © Gerald Langer 188 IMG 0964
Philharmonisches Orchester meets Carolin No – Hafensommer Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Samstag, 22. Juli 2017:

Hafentour – Duo Individualist

20170722 Duo Individualist Hafentour Hafensommer Wuerzburg © Gerald Langer 6 IMG 9728
Hafentour beim Hafensommer Wuerzburg 2017


Samstag, 22. Juli 2017:

Hafentour – Echoes Of Felidae

20170722 Echoes Of Felidae Hafensommer Wuerzburg © Gerald Langer 19 IMG 9736
Echoes Of Felidae – Hafensommer Wuerzburg 2017


Samstag, 22. Juli 2017:

Hafentour – Thomas Listl & Janosch Korell

20170722 Thomas Listl und Janosch Korell Hafensommer Wuerzburg © Gerald Langer 21 IMG 9731
Thomas Listl und Janosch Korell – Hafensommer Wuerzburg 2017


Samstag, 22. Juli 2017:

Hafentour – Bräss Bändl

20170722 Braess Baendl Hafensommer Wuerzburg © Gerald Langer 31 IMG 9697
Braess Baendl – Hafensommer Wuerzburg 2017


Samstag, 22. Juli 2017:

Hafentour – Are & Bee

20170722 Are Bee Hafensommer Wuerzburg © Gerald Langer 11 IMG 1077
Are & Bee – Hafensommer Wuerzburg 2017


Samstag, 22. Juli 2017:

Hafentour – Red Manhole

20170722 Red Manhole Hafensommer Wuerzburg © Gerald Langer 75 IMG 1225
Red Manhole – Hafensommer Wuerzburg 2017


Sonntag, 23. Juli 2017:

Nils Landgren Funk Unit

20170723 Nils Landgren Funk Unit Hafensommer Wuerzburg © Gerald Langer 478 IMG 1774 1
Nils Landgren Funk Unit – Hafensommer Wuerzburg 2017


Montag, 24. Juli 2017:

Mighty Oaks

20170724 Mighty Oaks Hafensommer Wuerzburg © Gerald Langer 145 IMG 9863
Mighty Oaks – Hafensommer Wuerzburg 2017


Mittwoch, 26. Juli 2017:

Gisela Joao

20170726 Gisela Joao Hafensommer Wuerzburg © Gerald Langer 136 IMG 2160
Gisela João – Hafensommer Würzburg 2017 © Gerald Langer


Donnerstag, 27. Juli 2017:

Max Mutzke

20170727 Max Mutzke Hafensommer Wuerzburg © Gerald Langer 35 IMG 2214
Max Mutzke – Hafensommer Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Freitag, 28. Juli 2017:

Migration Blues – Blick Bassy

20170728 Blick Bassy Hafensommer Wuerzburg © Gerald Langer 5 IMG 2317
Blick Bassy – Hafensommer Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Freitag, 28. Juli 2017:

Migration Blues – Leyla McCalla

20170728 Leyla McCalla Hafensommer Wuerzburg © Gerald Langer 15 IMG 2436
Leyla McCalla – Hafensommer Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Freitag, 28. Juli 2017:

Migration Blues – Delgres

20170728 Delgres Hafensommer Wuerzburg © Gerald Langer 163 IMG 2786
Delgres – Hafensommer Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Samstag, 29. Juli 2017:

Riders Connection

20170729 Riders Connection Hafensommer Wuerzburg © Gerald Langer 36 IMG 2975
Riders Connection – Hafensommer Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Samstag, 29. Juli 2017

Bukahara

20170729 Bukahara Hafensommer Wuerzburg © Gerald Langer 84 IMG 3143
Bukahara – Hafensommer Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Sonntag, 30. Juli 2017:

Seven

20170730 Seven Hafensommer Wuerzburg © Gerald Langer 35
Seven – Hafensommer Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Montag, 31. Juli 2017:

Herr Volpert lädt sich Gäste ein

20170731 Jochen Volpert Gaeste Hafensommer Wuerzburg © Gerald Langer 258
Jochen Volpert & Gaeste – Hafensommer Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Dienstag, 01. August 2017:

Spaceman Spiff

20170801 Spaceman Spiff Hafensommer Wuerzburg © Gerald Langer 66
Spaceman Spiff – Hafensommer Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Dienstag, 01. August 2017:

Lilly Among Clouds

20170801 Lilly Among Clouds Hafensommer Wuerzburg © Gerald Langer 99 1
Lilly Among Clouds – Hafensommer Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Mittwoch, 02. August 2017:

Tingvall Trio

20170802 Tingvall Trio Hafensommer Wuerzburg © Gerald Langer 213
Tingvall Trio – Hafensommer Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Donnerstag, 03. August 2017:

Lambchop

20170803 Lambchop Hafensommer Wuerzburg © Gerald Langer 171
Lambchop – Hafensommer Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Freitag, 04. August 2017:

Maghreb Klänge – Emel Mathlouthi

20170804 Emel Mathlouthi Hafensommer Wuerzburg © Gerald Langer 184
Emel Mathlouthi – Hafensommer Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Freitag, 04. August 2017

Maghreb Klänge – Tinariwen

20170804 Tinariwen Hafensommer Wuerzburg © Gerald Langer 62
Tinariwen – Hafensommer Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Samstag, 05. August 2017:

La Chiva Gantiva

20170805 La Chiva Gantiva Hafensommer Wuerzburg © Gerald Langer 127
La Chiva Gantiva – Hafensommer Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Samstag, 05. August 2017:

Chico Trujillo

20170805 Chico Trujillo Hafensommer Wuerzburg © Gerald Langer 57
Chico Trujillo – Hafensommer Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Sonntag, 06. August 2017:

Kubanische Nacht – Los Dos Y Compañeros

20170806 Los Dos Y Companeros Hafensommer Wuerzburg © Gerald Langer 3
Los Dos Y Companeros – Hafensommer Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Sonntag, 06. August 2017:

Kubanische Nacht – Eliades Ochoa

Eliades Ochoa Hafensommer Wuerzburg 2017 © Gerald Langer 5
Eliades Ochoa – Hafensommer Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Einige Impressionen vom Hafensommer Würzburg 2017


Neueste Beiträge

Jazzwoche Burghausen 2024 im Rückblick (Live)

Jazzwoche Burghausen 2024 im Rückblick (Live)

Erlebnisreiche Musiktage in Burghausen liegen gerade hinter mir. Die Bildergalerien sind online. Ich darf diesen schönen Marathon noch einmal Revue … Weiterlesen
Siea: Jazzwoche Burghausen 2024 (Photos)

Siea: Jazzwoche Burghausen 2024 (Photos)

Erweiterte Galerie (auch in höherer Auflösung) auf Nachfrage Extended gallery (also in higher resolution) on request E-Mail: music.on.net.magazine@gmail.com … Weiterlesen
Emma Rawicz: Jazzwoche Burghausen 2024 (Photos)

Emma Rawicz: Jazzwoche Burghausen 2024 (Photos)

Erweiterte Galerie (auch in höherer Auflösung) auf Nachfrage Extended gallery (also in higher resolution) on request E-Mail: music.on.net.magazine@gmail.com … Weiterlesen

Kommentare sind geschlossen.

error: Please respect © copyright, content is protected!