Coronavirus – Was tun in Krisenzeiten? (News)

Kommentar


Coronavirus

Nachdem Konzerte nicht stattfinden, habe ich jetzt vielleicht mehr Zeit für Plattenbesprechungen

Meine Websites music-on-net.com, music-on-net.de und music-on-net.photography sind bereits seit einigen Jahren online. Auch, wenn ich zwischendurch weniger Zeit hatte, liegt es mir ich sehr daran, diese drei Websites, die sich im Kern um das Thema Musik bewegen, weiterhin am Leben zu halten.

Coronavirus - Was tun in Krisenzeiten?
Heaven Shall Burn – Taubertal-Festival 2012 © Gerald Langer

Das Coronavirus legt derzeit, wahrscheinlich noch in den nächsten Wochen und Monaten, das Kulturleben nicht nur bei uns, sondern weltweit lahm.

Konzerte sind aufgrund des Coroanvirus reihenweise abgesagt, teilweise schon verlegt worden. Das Ganze passiert nach dem Prinzip Hoffnung, denn sicher sein kann sich niemand, ob im Herbst 2020 oder Frühjahr 2021 wieder alles „normal“ ablaufen wird, auch wenn ich mir diesen Zustand am liebsten schon weit vorher wünschen würde.

Coronavirus: Auf Konzertankündigungen verzichte ich daher bis auf Weiteres.

Stattdessen möchte ich nach und nach einige Alben besprechen, die mir zum Teil schon längere Zeit vorliegen. Dass sie solange liegen geblieben sind, dafür möchte ich mich entschuldigen, es fehlte mir schlichtweg an der nötigen Zeit und Muse.

Ich bespreche keinerlei Alben, die mich nicht auch irgendwo ansprechen. Insofern sind die rezensierten Alben, EPs etc. auch regelmäßig meine Hörtipps, seit einiger Zeit auch ohne weitere Bemerkung in Form von Sternchen, Punkten etc. Ihr müsst mir etwas vertrauen.

Wenn Ihr vielleicht an der einen oder anderen Stelle neugierig werden solltet, könnt Ihr die Alben natürlich meist auch streamen.

Coronavirus: CD oder Vinyl statt Streaming

Den Künstlern ist insbesondere in diesen Zeiten allerdings weitaus mehr geholfen, wenn Ihr auf klassische Hardware – CD oder Vinyl – zurückgreifen könntet und lediglich zum Reinhören Euch der gängigen Streaming-Diensten bedient.

Ich mache das im übrigen auch so, wird das Internet in der nächsten Zeit ohnehin an seine Grenzen geführt, wenn viele daheim sind und Netflix oder andere Dienste nutzen. Und umweltschonend ist es langfristig auch.

Bleibt alle gesund!

© Gerald Langer


error: Please respect © copyright, content is protected!