Bugge Wesseltoft ’n‘ Friends: Hafensommer Würzburg 2015 (Live)

Bugge Wesseltoft ’n‘ Friends (Konzertbericht)

Datum: 26.07.2015
Venue: Mainwiesen Würzburg
Show: Hafensommer Würzburg
Autor: Gerald Langer


Progressives jazziges Wetterleuchten

Würzburg (music-on-net) – Dunkle Wolken sind am sonntäglichen Abendhimmel aufgezogen und bescheren uns leider einen ordentlichen Regenschauer, der zwischendurch zwar etwas an Intensität verliert, aber eben alles andere ist als eine ideale Voraussetzung für ein Konzert mit dem Tausendsassa Bugge Wesseltoft und seinen Freunden.

Der Norweger Wesseltoft liefert indes mit seiner Formation ergänzend ein musikalisches Wetterleuchten mit vereinzelten Gewittern, das wir gerne geniessen.

Als Pianist und Komponist ist Wesseltoft sozusagen das nordische Amalgam bei der Verschmelzung unterschiedlicher musikalischer Strömungen. Ihm zur Seite steht ein Stab von Musikern, der ebenfalls genreübergreifend arbeitet.

Da wäre der französische Trompeter Erik Truffaz, der türkische Saxophonist Ilhan Ersahan, der schwedische Kontrabassist Dan Berglund, einst Mitglied des Esbjörn Svensson Trios und seit einigen Jahren mit der eigenen Formation Tonbruket erfolgreich, sowie der norwegische Schlagzeuger Andreas Bye, trommelnder Teil des Espen Eriksen Trios.

Der heutige Abend lässt sich, wenn man unbedingt eine Etikette für die gehörte Art von Musik sucht, unter dem Begriff „The New Conception Of Jazz“ zusammenfassen, ein Projekt, das Wesseltoft bereits in den 1990er Jahren begonnen hat und ihn immer wieder mit neuen Musikern und Stilen zusammenbringt.

Männer werden gemeinhin mit dem Attribut „nicht multitaskingfähig“ versehen. Dies trifft zumindest auf Bugge Wesseltoft nicht zu. Wie ein Derwisch wechselt er zeitweise zwischen Konzertflügel, elektrischem Piano und Synthesizer, fröhlich sein Tablet schwingend.

Und wenn man anderen mitteilen möchte, wie schön dieser Abend beim Hafensommer war, dann darf man Interessierten vom Regen, vom Nutzen passender Schutzbekleidung, von viel Nässe überall, aber auch von einer brillianten Aussteuerung der Verstärkeranlage und einer die Klangkaskaden unterstützenden, sehr schönen, dabei nicht übertriebenen, Lightshow erzählen.

Das trotz des widrigen Wetters eine Zugabe gefordert und auch gegeben wird, kann insofern keineswegs verwundern, sondern passt ins Bild dieses phänomenalen Ereignisses.

Es war eine weitere Sternstunde des Würzburger Hafensommers, der unterm Strich leider wieder einmal die adäquate Anzahl an Besuchern fehlte! Am sehr moderaten Eintrittspreis kann es keinesfalls gelegen haben.


Line-Up

Bugge Wesseltoft (NO) – grand piano, rhodes, synthesizer
Erik Truffaz (FR) – trumpet
Ilhan Ersahin (TR) – saxophon
Dan Berglund (NO) – basses
Andreas Bye (NO) – drums


20150726-IMG_2668-bugge-wesseltoft-wü-hafensommer-©-gerald-langer-84
Bugge Wesseltoft ’n‘ Friends am 26. Juli 2015 beim Würzburger Hafensommer © Gerald Langer


Kommentare sind geschlossen.

error: Please respect © copyright, content is protected!