Taksim Trio
Datum: 28.07.2014
Venue: Mainwiesen Würzburg
Show: Hafensommer Würzburg
Autor/Fotograf: Gerald Langer
Inhalt
Konzertbericht
Würzburg (music-on-net) – Nach einem fulminanten Abend wie dem gestrigen mit Lenine und dem Martin Fondse Orchester glaubt man ohnehin nicht an eine Steigerung des Hörgenusses. Mit den türkischen Instrumentalkünstlern des zwar in der übrigen Welt, aber scheinbar weniger in der Mainfrankenmetropole, bekannten Taksim Trio wird das hohe musikalische Niveau des Vortages jedenfalls gehalten.
Es ist Musik, weitgehend frei von bloßen orientalischen Klischees, dafür aber mit einem Schuss Soul und Jazz angereichert. Das alles ergibt einen Mix, den man gerne mit dem unbestimmten Begriff Weltmusik bezeichnet, weil einem sonst die beschreibenden Worte ausgehen.
Das Taksim Trio musiziert konzentriert mit der auch hierzulande bekannten Klarinette und den weitaus exotischeren Instrumenten wie der Baglama, die wie eine Laute aussieht, und dem Kanun, das einer Zither ähnelt und in den Händen von Aytac Dogan auch als Rhythmusinstrument taugt.
Spielräume für instrumentale Soli gibt es selbstvertständlich. Der jeweilige Protagonist wird aber immer wieder rechtzeitig von seinen beiden Mitspielern eingefangen, bevor sich Langeweile breit machen könnte.
Die drei exzellenten Musiker spielen im Sitzen, dennoch geraten sie aufgrund der Intensität ihres Auftritts schon bald ins Schwitzen.
Das zu einem Großteil aus Landsleuten bestehende Publikum hält es gegen Ende des Auftrittes kaum mehr auf den Stühlen. Die Band aus der türkischen Metropole Istanbul hat uns auf eine atemberaubende Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen und kommt dabei sogar weitgehend ohne Gesang aus. Ismail Tunçbilek, ansonsten ausschließlich mit seiner Baglama beschäftigt, zeigt im Verlauf des Sets, dass er auch das vokale Instrument durchaus parallel beherrscht.
Eine fast meditative Erfahrung heute Abend zwischen Filigranität und großer Dichte, aus der wir nach neunzig Minuten wieder schmerzlich, aber doch erfüllt, erwachen.
Und ich? Ich freue mich auf den demnächst anstehenden Urlaub in der Türkei. Muss da auch einmal in den einen oder anderen Plattenladen schauen!
Line-Up
Hüsnü Senlendirici – Clarinet
Aytac Dogan – Kanun
Ismail Tunçbilek – Electric Baglama
Kommentare sind geschlossen.