Africa Festival Würzburg 2026: Ankündigung der 37. Ausgabe

Es geht weiter mit dem Africa Festival Würzburg

Termin: 22.05. bis 25.05.2026


Inhaltsverzeichnis

3. Pressemitteilung vom 12.12.2025

Wir freuen uns, dass der Kartenvorverkauf gut läuft und möchten darauf hinweisen, dass die Tickets nur noch bis zum 31.01.2026 zum Frühbucherrabatt in Höhe von 99 Euro für die Dauerkarten und 39 Euro für die Abendkarten erhältlich sind. Danach kosten die Abendkarten 44 Euro und die Dauerkarten 104 Euro.

Deshalb heißt es: schnell zuschlagen, damit ihr noch Karten zum Frühbucherpreis erhaltet.

Karten könnt ihr HIER bestellen.

Weitere Bands des Abendprogramms

FAFA RUFFINO
20240601 Fafa Ruffino Africa Festival Wuerzburg © Gerald Langer 20

POWERFUL AFRO VIBES & GROOVES FROM BENIN

Aufgewachsen in Benin hat die stimmgewaltige Sängerin mittlerweile in verschiedenen Ländern, von Ghana über Frankreich bis nach Deutschland, wo einer ihrer Brüder lebt, ihre Wurzeln geschlagen. Jetzt, beim 37. Africa Festival wird sie mit vielköpfiger Begleitband ihr neues, aktuelles Album vorstellen. Wir dürfen uns auf einen mehr als schwungvolleb Auftakt des Festivals freuen.

JAHCOUSTIX

20170528 Jahcoustix Africa Festival Wuerzburg 2017 © Gerald Langer 199 IMG 0597

POSITIVE ACOUSTIC REGGAE VIBE FROM GERMANY

Jahcoustix, alias Dominik Haas, war als Sohn eines Diplomaten schon von Kindesbeinen an kosmopolitisch unterwegs. Ob in Ägypten, Ghana oder in den Ostafrikanischen Ländern fand er immer mal wieder für eine zeitlang seine Heimat. Erlebnisse dort, sowie auf seine späteren Tourneen weltweit schärften seinen Blick auf das politische Weltgeschehen, sowie den sozialen Verhältnissen, unter denen die Menschen auf den Kontinenten so unterschiedlich leben müssen. Eindrücke, die sich auch in den Themen seiner Songs immer wieder spiegeln. 2025 konnte der engagierte Songwriter, der sich den Reggae Vibes verschrieben hat, mittlerweile sein 25jähriges Bühnenjubiläum feiern. 2026 wird er sein neuntes Studioalbum veröffentlichen und es uns mit viel Herzblut, auch als langjähriger Unterstützer des Africa Festivals vorstellen.

AMI WARNING

20240602 Ami Wally Warning Africa Festival Wuerzburg © Gerald Langer 18

REGGAE VIBES & GERMAN AFRO SOUL

Ami Warning begeistert mit ihrer Musik und ihren wunderbaren Auftritten schon seit dem 28.Africa Festival das Festivalpublikum. Mal ´Unplugged´, mal mit ihrer eingespielten Begleitband oder wie zuletzt zusammen mit ihrem, leider im September 2025 viel zu früh verstorbenen, Vater Wally Warning beim 35.Africa Festival 2024. Wally war schon von Kindesbeinen an nicht nur ihr liebevoller Vater, sondern zugleich auch Förderer, was ihre musikalische Laufbahn betraf. Zuletzt spielten sie noch zusammen ihr aktuelles Album „Wally & Ami Warning Live“ ein. Scheinbar schwerelos wandelt sie zwischen allen Stil-Richtungen und singt ihre Songs mal in englischer („Jungle“) oder mal in deutscher Sprache („Auszeit“). Wir dürfen uns wieder auf einen ganz besonderes Konzert von ihr freuen.

Die vollständigen Infos zu unseren Musikgruppen findet ihr HIER.


2. Pressemitteilung vom 21.11.1025

Vorverkauf / Tickets

Wir freuen uns, dass wir bereits über 100 Dauerkarten verkauft haben – obwohl wir nur eine Band bekannt geben konnten. Dies zeigt uns wieder, dass wir viele treue Besucher haben, die uns vertrauen, was die Qualität unserer Musikauswahl betrifft.

Die Karten gibt es im Moment noch zum günstigen Frühbucherpreis bis zum 31.01.2026 von 99 Euro für die Drei-Tages-Karten und 39 Euro für die Abendkarten. HIER könnt ihr die Tickets bei uns bestellen.

Es haben uns Anfragen erreicht, ob es wieder Stühle für die Besucher der Abendkonzerte gibt. Im Foyer des Congress Centrums, wo die Konzerte stattfinden, gibt es eine Galerie, die bestuhlt und für unsere Dauerkartenbesitzer reserviert ist.

Die Abendkonzerte finden regensicher im Foyer des Congress Centrums statt. Tagsüber entfaltet sich im Rathausinnenhof und beim Grafeneckart das kostenlose Rahmenprogramm. Hier locken neben dem Basar auch kulinarische Köstlichkeiten, ein Kinderprogramm und weitere Highlights.


Musikprogramm des Africa Festivals Würzburg

LOKUA KANZA & GUESTS
THE WONDERFUL SONGWRITER FROM KINSHASA
20180601 Lokua Kanza Africa Festival Wuerzburg © Gerald Langer 63
20180601_Lokua-Kanza_Africa-Festival-Wuerzburg-©-Gerald-Langer_63.jpg

Das erste Mal verzauberte Pascal Lokua Kanza 1998 beim 7.Africa Festival auf den Mainwiesen das Festivalpublikum. Im Mittelpunkt stets seine wunderbare Stimme und sein Spiel mit der akustischen Gitarre. Begleitet wird er mal von einem kleinem Backvocal-Chor, oft bestehend aus seiner nicht nur musikalischen Familie mit Bruder Didier Ekukan oder Tochter Maleika Lokua, aber auch mal mit größerer Band, wie zuletzt beim 34. Africa Festival 2023, mit von ihm zusammengestellten Talenten aus seiner Heimatstadt Kinshasa.

Dabei blickt er nun, mit über sechzig Lebensjahren, auf eine lange Karriere zurück, die ihn über Zusammenarbeiten mit Manu Dibango in seiner „Soul Makossa Gang“, mit Ray Lema in der „Bwana Zoulou Gang“ bis zu seinem ersten Solo-Album 1993 führten. Eine besondere Ehre war es für Miriam Makeba´s Album „Homeland“ einige Stücke zu komponieren und zu schreiben.

Wir lassen uns überraschen, mit wem er diesmal auf der Bühne stehen wird.

MADE KUTI
THE NEW AFROBEAT FUTURE FROM THE GRANDSON OF FELA

Made Kuti, Enkel der verstorbenen Afrobeat Legende Fela Kuti, und Sohn von Femi Kuti ist sozusagen im „The New African Shrine“, dem legendären Musik-Club der Fela Familie im nigerianischen Lagos groß geworden. Umgeben von den Klängen und Rhythmen des Afrobeats griff er, wie einst sein Vater schon als Kind, zum Saxophon und begleitete bereits im Alter von acht Jahren seinen Vater in dessen „Positive Force“ Band. Am 4. April 2021 war es dann soweit.

Mit seiner eigenen Begleitband „The Movement“ eröffnete er im Shrine als Headliner das Abendprogramm zum beliebten „Sunday Jump“. Musikalisch, als Künstler einer jüngeren Generation, fusioniert sein Afrobeat in neuen Schattierungen mit Jazz- und Rock-Elementen und bleibt trotzdem dem Geist Fela´s, und der Linie seines Vaters, treu. Mit ihm, im Doppelpack, veröffentlichte er übrigens 2021 sein Debüt-Album „For(e)Ward“.

ANGÉLIQUE KIDJO
THE MULTI GRAMMY AWARD WINNER IKON WITH NEW VIBES
20220526 ANGELIQUE KIDJO AFRICA FESTIVAL WUERZBURG © GERALD LANGER 45 1
20220526_ANGELIQUE-KIDJO_AFRICA-FESTIVAL-WUERZBURG-©-GERALD-LANGER_45-1.jpg

Die mit dem begehrten ´Grammy Award´ mehrfach ausgezeichnete Künstlerin aus dem westafrikanischen Benin und vielfache Begleiterin des Africa Festival wird sich 2026 mit ihrem neuen Album „Hope“ im Gepäck dem Festivalpublikum präsentieren. International ist sie mittlerweile die wohl bekanntest Sängerin vom afrikanischen Kontinent und schafft es problemlos musikalische Brücken zu bauen, ob im Zusammenspiel mit Künstlern wie Carlos Santana oder in Remake-Projekten, wie ihre Interpretation des „Remain In Light“ Albums von den Talking Heads.

Nun war sie unter anderem mit Fally Ipuda X The Cavcemen und Sheila Maurice-Grey („Kokoroko“) im Studio. Mit der Single Auskopplung „Nadi Balance“ bekommt man schon einen kleinen Vorgeschmack, auf welche musikalischen Leckerbissen wir uns freuen dürfen, dabei werden ihre Hits wie „Agolo“ sicherlich nicht zu kurz kommen.

Die komplette Musik des Abendprogramms können Sie sich hier anhören.


1. Pressemitteilung vom 23.10.2025

Liebe FestivalbesucherInnen,

mit großer Freude teilen wir allen Freunden und Fans des Africa Festivals mit, dass wir auch nächstes Jahr zum 37. Africa Festival einladen können – dieses Mal an einem regensicheren Ort für die Abendkonzerte.

Das genaue Datum, welches man sich schon eintragen darf, ist das Pfingstwochenende vom Freitag, den 22.05. bis zum Montag, den 25.05.2026.

Mit diesem Festival geht das Organisationsteam vom Afro Project auch in eine neue Zukunft. So werden die Abendkonzerte des Festivals, aus den schon vorher bekannten Gründen, dieses Mal nicht auf den Mainwiesen, sondern regensicher im Foyer des Congress Centrums stattfinden. Die 2015 modernisierte, erweiterte Location besticht durch offene, lichtdurchflutete Räume und die Glasfronten mit Sicht auf Main und Festung.

Das Congress Centrum liegt übrigens nur wenige Fuß-Minuten vom ehemaligen Festivalgelände – den Mainwiesen – entfernt. Daher können auch die bereits bekannten Parkmöglichkeiten (Viehmarktplatz, Talavera) wieder genutzt werden.

Zusätzlich hat uns die Stadt Würzburg den Ehrenhof des Rathauses in der Innenstadt zur Verfügung gestellt, um auch in diesem Jahr den Basar, das Kinderprogramm und die verschiedenen traditionellen Musikgruppen anbieten zu können.

Musikprogramm in Bearbeitung

Musikalisch werden uns bei diesem neuen Schritt vor allem die Künstler und Bands begleiten, die das Publikum des Africa Festivals schon lange – zum Teil über viele Jahre – mit ihren Auftritten musikalisch begeisterten. Der letzte Konzertfestival-Tag am Sonntag ist auf alle Fälle für starke Frauen – wie Ami Warning – reserviert.

20220528 AMI WARNING BAND AFRICA FESTIVAL WUERZBURG © GERALD LANGER 3
20220528_AMI-WARNING-BAND_AFRICA-FESTIVAL-WUERZBURG-©-GERALD-LANGER_3

Auch weitere bekannte Größen der afrikanischen Musikszene, die dem Festival nahestehen, werden wir einladen. Sobald hier konkrete Zusagen vorliegen, werden wir sie via Newsletter informieren.

Tickets für das Africa Festival ab sofort online verfügbar

Tickets, wie die begehrten Dauerkarten, können ab sofort auf unserer Website erworben werden. Die Abendkonzertkarten kosten im Vorverkauf 39€, die Dauerkarten, die für alle drei Konzerttage (Freitag bis Sonntag) gelten, kosten 99€ und sind hier online erhältlich. Der Basar und das Rahmenprogramm findet von Pfingstsamstag bis Pfingstmontag im Ehrenhof des Rathauses statt und ist beim kommenden Festival kostenlos.

Es freut sich auf ihren Besuch im nächsten Jahr,
Ihr

Afro Project Team!

© Afro Project e.V.

Aktuelle Informationen: www.africafestival.org


Mein Kommentar vom 23.10.2025

Manchmal liegt man richtig falsch. Heute flatterte die oben abgedruckte Pressemitteilung ins Haus und ich muss zugeben, dass ich wahrlich erstaunt bin.

Hatte ich vor drei Monaten vermutet, dass das Ende des Africa Festivals in Würzburg wohl gekommen sei, so freut es mich doch, dass man einen Weg gefunden hat, es unter anderen Rahmenbedingungen fortsetzen zu können.

Das Festival konzentriert sich nun mehr auf die Stadt Würzburg, zieht sozusagen in Richtung Innenstadt.

Inwiefern das Foyer des Congress Centrums tatsächlich ein idealer Spielort für die künftigen Abendkonzerte sein wird, kann ich nicht beurteilen. Hier sollte man einfach abwarten und Erfahrungen sammeln. Die Posthalle wird wohl zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zur Verfügung stehen. Und andere Alternativen fallen mir nicht ein.

Es gehört viel Mut und Überwindung dazu, das Africa Festival unter diesen veränderten Rahmenbedingungen, sicherlich auch vom Format her deutlich kleiner, fortzusetzen.

Ich sehe darin allerdings die Chance, dass auf diesem Wege dieses besondere Festival der Stadt Würzburg auch längerfristig noch erhalten bleibt, gerade den Würzburger:innen wieder mehr in Erinnerung gebracht wird. In der Heimatstadt war es aus meiner Sicht in den letzten Jahre etwas aus dem Bewusstsein geraten.

Natürlich habe ich zum jetzigen Zeitpunkt auch noch Fragen:

  • Wird es weiterhin eine Offene Bühne mit Musikprogramm beim Africa Festival Würzburg geben?
  • Sind die Mainwiesen auch künftig noch für Camper freigegeben?
  • ……….

Mit der weiteren Ausarbeitung dieses Konzeptes wird sich bestimmt noch einiges klären. Ich freue mich jedenfalls mit denjenigen, die sich beim Africa Festival seit Jahren engagieren und den regelmäßigen Besucher:innen, die es sonst sehr vermissen würden.

© Gerald Langer


error: Please respect © copyright, content is protected!