Umsonst und Draussen Würzburg 2017: Mein persönlicher Rückblick (Live)


Umsonst und Draussen Würzburg 2017

Datum: 15.06. bis 18.06.2017
Venue: Mainwiesen Würzburg
Show: Umsonst und Draussen Würzburg
Autor: Gerald Langer


Festivalbericht

Das Festival feierte auf den Mainwiesen sein mittlerweile 30. Jubiläum. Mein kurzer Rückblick auf die vergangenen vier Tage vom 15. bis 18. Juni 2017 auf den Würzburger Mainwiesen

Würzburg (music-on-net) Vier Tage Umsonst und Draussen auf den Würzburger Mainwiesen liegen hinter mir. Habe mir den freitäglichen Brückentag und den heutigen Montag Urlaub gegönnt. Vier Tage auf den Beinen und dazwischen auf harten Bierbänken, da braucht mein geschundener Körper mit fortschreitendem Alter wenigstens kurze Phasen der Regeneration.

Das Wetter war für das Jubiläums-Festival auf den Mainwiesen sensationell gut. Kein Regen am verlängerten Wochenende. Dafür hat der Durst der Besucher das nötige Kleingeld in die Kassen des veranstaltenden Vereins gespült, um auch im nächsten Jahr ein ansprechendes Line-Up für das, auch im Hinblick auf das Lebensalter, gemischte Publikum präsentieren zu können. 100.000 Besucher sollen es in diesem Jahr insgesamt gewesen sein. Daran habe ich nicht den geringsten Zweifel, kann ich doch den Publikumsverkehr bei Musikveranstaltungen etwas vergleichen.

Das Angebot, ich lege meinen Fokus auf die Musik, war wieder einmal riesig, so dass man im Vorfeld, manchmal auch spontan, einfach Akzente setzen musste. Ich habe das, wie viele andere Besucher des Festivals eben auch, getan.

Herausgekommen sind dabei diverse Bildergalerien, durch die sich Interessierte klicken können und die, die eine oder andere Erinnerung an schöne Stunden vor der Draussen- und Drinnenbühne , oder im Zirkuszelt, wachwerden lassen.

Konzertfotografie

Tja, die Konzertfotografie ist schon irgendwie Fluch und Segen. Vom Fotograben aus fotografieren zu können, ist ein wunderbares Privileg, das ich natürlich ungern missen möchte.

Ist man allerdings für das Festival unterwegs, möchte jeder der eingesetzten Fotografen natürlich auch ein Stück Vielfalt der Großveranstaltung abdecken. Manchmal drängen wir uns im Graben, ein anderes mal geht ein kleines und feines Konzert im Gesamtangebot völlig unverdient unter, was auch ich immer wieder auf das Neue bedauere.

Ja, ich liebe es noch immer sehr, ganz nah dabei zu sein, wenn auf der Bühne magische, einmalige Momente entstehen, die nicht beliebig reproduzierbar sind und bei uns Gänsehaut trotz gefühlter 25 bis 30 Grad Außentemperatur entstehen lassen. Dazu braucht es einfach Zeit, bis man diesen Zauber spüren kann. Diese Zeit glaubte ich mir in den vergangenen Tagen leider nur wenige Male gönnen zu können.

Highlights

Nämlich bei der jungen Band First Breath After Coma, die auf den post-rockigen Spuren von Sigur Ros und Mogwai wandelt und bei der Schwedin Christine Owman, die am Samstagabend im Anschluss an die überglücklichen Portugiesen ein ebenso packendes Set lieferte. Das Versprechen in der Ankündigung „Klanglandschaften #1 und # 2“ wurde hier mit Bravour eingelöst, diese Kombination war perfekt.

Die Blues Pills am Freitagabend waren natürlich großartig, nicht nur ihr schwarzer Nightliner, den sie backstage abgestellt hatten. Die Schweden haben den Blues-Rock sicherlich nicht gänzlich neu erfunden und mit etwas Soul angereichert. Sängerin Elin Parsson ist zweifellos eine umwerfende Frontfrau mit außerordentlicher Präsenz und wirklich gut bei Stimme. Drei Songs im Graben wurden den Fotografen zugestanden, ich kam etwas später an. Bei den Blues Pills hatte ich tatsächlich meine meisten Auslösungen während des Festivals, was über die Qualität der Bilder allerdings überhaupt nichts aussagt.

Das Ende meines Festivals sollte Spielman in Bad Company besiegeln. Ich hatte das Privileg, die Formation um Ron Spielman beim CD-Release am 5. Mai 2017 im Stattbahnhof Schweinfurt erleben zu können und war damals schon begeistert. Auch am letzten Festivaltag – als vorletzter Act auf der Draussenbühne – sorgte das Quartett wiederum für die Augenblicke, bei denen man alle Zipperlein vergißt, ein fulminanter Song wie „Fly Away“ den persönlichen Schlusspunkt für das UDWUE 2017 setzt.

Besser geht’s nimmer! Deshalb habe ich mir das Finale des UDWUE 2017 mit dem Dirty Boogie Orchestra, bei aller hörbarer Qualität und Unterhaltsamkeit, auch nur noch aus dem Rückbereich der Bühne angehört.

Angesagte Bands aus Würzburg beim Umsonst und Draussen Würzburg 2017

Würzburg hat im Übrigen einige Bands zu bieten, die ich bisher noch nicht vor der Linse und am Ohr hatte, die ich aber gerne weiterempfehlen möchte:

Falco & Hannah, Falco mit Chapter 5, beide Formationen eher am Folk orientiert, darüberhinaus die laut, aber melodisch, rockenden Devil May Care. Fast hätte ich Grombira vergessen.

Tja, die Ausstellung über Rock-, Blues, Jazz- und Popmusik habe ich mir leider auch nur fragmentarisch zu Gemüte geführt. Wäre schön, wenn diese online veröffentlicht würde. Die langen Herbst- und Winterabende stehen schon bald an.

Und, lieber Aggi Berger:

Unser Gespräch über Perfektion in Ton und Bild setzen wir gelegentlich fort. War schön mit Dir und mit vielen anderen zu reden.


Donnerstag, 15. Juni 2017


Draussenbühne


Hannah & Falco
20170615 5hannah Falco mit Familiar Faces Umsonst und Draussen Wuerzburg © Gerald Langer 32 IMG 9721
Hannah & Falco mit Familiar Faces – Umsonst und Draussen Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Red Manhole
20170615 Red Manhole Umsonst und Draussen Wuerzburg © Gerald Langer 45 IMG 7722
Red Manhole – Umsonst und Draussen Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Mainfelt
20170615 Mainfelt Umsonst und Draussen Wuerzburg © Gerald Langer 6 IMG 9804
Mainfelt – Umsonst und Draussen Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Amanda Rheaume
20170615 Amanda Rheaume Umsonst und Draussen Wuerzburg © Gerald Langer 16 IMG 9876
Amanda Rheaume – Umsonst und Draussen Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Drinnenbühne


50m Freistil
20170615 50 m Freistil Umsonst und Draussen Wuerzburg © Gerald Langer 3 IMG 9661
50 m Freistil – Umsonst und Draussen Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Brett
20170615 Brett Umsonst und Draussen Wuerzburg © Gerald Langer 30 IMG 9793
Brett – Umsonst und Draussen Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Otago
20170615 Otago Umsonst und Draussen Wuerzburg © Gerald Langer 22 IMG 9837
Otago – Umsonst und Draussen Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Freitag, 16. Juni 2017


Draussenbühne


Devil May Care
20170616 Devil May Care Umsonst und Draussen Wuerzburg © Gerald Langer 72 IMG 9983
Devil May Care – Umsonst und Draussen Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


The Instant Voodoo Kit
20170616 The Instant Voodoo Kit Umsonst und Draussen Wuerzburg © Gerald Langer 42 IMG 0043
The Instant Voodoo Kit – Umsonst und Draussen Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Blues Pills
20170616 Blues Pills Umsonst und Draussen Wuerzburg © Gerald Langer 147 IMG 7948
Blues Pills – Umsonst und Draussen Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Astrid North
20170616 Astrid North Umsonst und Draussen Wuerzburg © Gerald Langer 9 IMG 0237
Astrid North – Umsonst und Draussen Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Drinnenbühne


Panivalkova
20170616 Panivalkova Umsonst und Draussen Wuerzburg © Gerald Langer 32 IMG 9921
Panivalkova – Umsonst und Draussen Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Inverted
20170616 Inverted Umsonst und Draussen Wuerzburg © Gerald Langer 15 IMG 0062
Inverted – Umsonst und Draussen Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Janin Johannsen
20170616 Janin Johannsen Umsonst und Draussen Wuerzburg © Gerald Langer 1 IMG 0218
Janin Johannsen – Umsonst und Draussen Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Zirkuszelt


Route 88
20170616 Route 88 Umsonst und Draussen Wuerzburg © Gerald Langer 14 IMG 0077
Route 88 – Umsonst und Draussen Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Samstag, 17. Juni 2017


Draussenbühne


Chapter 5
20170617 Chapter 5 Umsonst und Draussen Wuerzburg © Gerald Langer 6 IMG 8084
Chapter 5 – Umsonst und Draussen Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Drinnenbühne


Sasquatch
20170617 Sasquatch Umsonst und Draussen Wuerzburg © Gerald Langer 8 IMG 8030
Sasquatch – Umsonst und Draussen Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


First Breath After Coma
20170617 First Breath After Coma Umsonst und Draussen Wuerzburg © Gerald Langer 13 IMG 8284
First Breath After Coma – Umsonst und Draussen Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Christine Owman
20170617 Christine Owman Umsonst und Draussen Wuerzburg © Gerald Langer 31 IMG 0349
Christine Owman – Umsonst und Draussen Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Zirkuszelt


Grombira
20170617 Grombira Umsonst und Draussen Wuerzburg © Gerald Langer 15 IMG 8110
Grombira – Umsonst und Draussen Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


The Ghost Rockets
20170617 The Ghost Rockets Umsonst und Draussen Wuerzburg © Gerald Langer 54 IMG 8197
The Ghost Rockets – Umsonst und Draussen Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Sonntag, 18. Juni 2017


Draussenbühne


Steffi List
20170618 Steffi List Umsonst und Draussen Wuerzburg © Gerald Langer 64 IMG 0403 1
Steffi List – Umsonst und Draussen Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Spielman in Bad Company
20170618 Spielman in Bad Company Umsonst und Draussen Wuerzburg © Gerald Langer 184 IMG 0618
Spielman in Bad Company – Umsonst und Draussen Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Drinnenbühne


Rock Class
20170618 Rock Class Umsonst und Draussen Wuerzburg © Gerald Langer 22 IMG 0430
Rock Class – Umsonst und Draussen Wuerzburg 2017 © Gerald Langer


Neueste Beiträge

Finkenbach-Festival 2024: Line-up für die 40. Ausgabe steht (News)

Finkenbach-Festival 2024: Line-up für die 40. Ausgabe steht (News)

Das Line-up fürs Jubiläums-Finkenbach-Festival steht. Zum 40. Mal findet es am zweiten August-Wochenende im Odenwald mit Kraut-, Hard- und Progressive … Weiterlesen
Glenn Hughes: Posthalle Würzburg 2024 (News)

Glenn Hughes: Posthalle Würzburg 2024 (News)

Glenn Hughes, der ehemalige Bassist und Sänger von Deep Purple, der Millionen von Menschen als „Voice of Rock“ bekannt ist … Weiterlesen
High End München 2024: Mandoki Soulmates repräsentieren Vielfalt (News)

High End München 2024: Mandoki Soulmates repräsentieren Vielfalt (News)

Die weltweit führende Audiomesse HIGH END Munich freut sich, für die kommende Veranstaltung ihre exklusive Partnerschaft mit der einzigartigen Band … Weiterlesen

Kommentare sind geschlossen.

error: Please respect © copyright, content is protected!