Taubertal-Festival 2017 (Live)

Festivalbericht und Konzertfotos


Das Taubertal-Festival 2017

Datum: 11.08. bis 13.08.2017
Venue: Eiswiese Rothenburg ob der Tauber
Show: Taubertal-Festival
Autor: Gerald Langer


Mein persönlicher Rückblick auf die Zeit vom 11. August bis 13. August 2017 auf der Eiswiese im lieblichen Taubertal oder noch passender:

Im Alter merkt man jedes Jahr

Rothenburg ob der Tauber (music-on-net) –  Ich bin nicht mehr der Jüngste, das weiß ich und das spüre ich leider auch.

War ich im Jahr 2011 noch für music2web.de beim Taubertal-Festival unterwegs, schenkte man mir seitens des Veranstalters bereits im Jahre 2012 das Vertrauen, mit meiner damals noch frischen Website music-on-net.com am Start zu sein. Oh, ich platzte im August förmlich vor Energie und wollte auch  in den beiden darauf folgenden Jahren immer persönlich mit von der Partie sein.

Wunderbare Eindrücke habe ich hier von Beginn an sammeln können.

In den Jahren 2015 und 2016 war dann der deutlich jüngere Lukas Seufert für music-on-net.de und music-on-net.photography erstmals unterwegs und sammelte hier seine eigenen fotografisch und auch textlich in den beiden miteinander verknüpften Blogs festgehaltenen Impressionen.

Diese sahen schon ganz anders aus als meine, lasen sich auch leichter. Sehr frisch, jugendlich halt. In den Berichten kam dann endlich auch mal der Campingplatz und der Steinbruch vor.

Im Jahre 2017 wollte ich es einfach noch mal wissen.

Rise Against und Biffy Clyro noch einmal auf der Bühne im Taubertal, in dieser topografisch einmaligen Situation, erleben, und natürlich auch Neues, bisher mir Unbekanntes entdecken. Die Neugierde habe ich mir schließlich bewahren können.

Das Wetter am Freitag war außerordentlich bescheiden. Mit Trekking-Schuhen, besser noch Gummistiefeln, sowie irgendwelchen Gore-Tex-Jacken war man als normaler Besucher gut gerüstet. Bei mir kam die schwere Fototasche hinzu, die ich im Hinblick auf die benötigte Ausstattung leider im Gesamtgewicht nicht weiter reduzieren konnte.

Das Pressezelt wurde von mir dann doch recht häufig – nicht nur wetter-, sondern vor allem auch konditionsbedingt – aufgesucht. Auch am Samstag und Sonntag, als sich nach und nach eine Wetterbesserung einstellte.

Unvergesslich, aufgrund der  enormen Strapaze, der wirklich steile Aufstieg am Freitagabend von der Eiswiese zurück zur Molkerei, wo mein Auto stand. Gott sei Dank gab es am Samstag- und Sonntagabend alternative Fortbewegungsmittel zum bloßen „per pedes“.

Das musikalische Angebot auf der großen Bühne variierte zwischen deutschem Rap (Alligatoah und Casper), Mittelalter-Rock (In Extremo) und hartem, aber melodiösen Hard-Rock (Rise Against und Biffy Clyro).

Fand ich die Show von Casper großartig, hatte ich mit Alligatoah durchaus meine textlichen Schwierigkeiten. Was schreibt er denn für Lyrics? Nun, das überwiegend sehr junge Publikum in den ersten Reihen hatte dennoch viel Spaß bei Texten, die alles andere als prüde und frauenfreundlich sind. So konnte ich meinen neuen Hörschutz vom Typ „Micky Maus“ auf Herz und Nieren testen. Ich behalte den Hörschutz, auch wenn er Alligatoahs Texte „durchgelassen“ hat.

Sehr gut fand ich – musikalisch und sicherlich auch optisch – Skinny Lister auf der Sound for Nature Bühne. Dass die, für Sonntagabend angekündigte, Antilopen-Gang – unfallbedingt – kurzfristig absagen musste, war zwar ärgerlich. The Prosecution als Ersatz gefielen mir schon auch.

Mit den Blues Pills und Marathonmann bot die Sound For Nature Bühne weitere Leckerbissen für meinen Musikgeschmack.

The Agency aus Kopenhagen gewannen den Emergenza-Wettbewerb. Mit knapp 18 Jahren sind sie weitaus jünger als meine eigenen Kinder.

Die Bildergalerien wurden während der drei Tage sukzessive „online“ gestellt, auch den ersten Bilderklau gibt es mittlerweile zu vermelden.

Ich bin mit meiner Arbeit auch zufrieden, fühle mich, trotz Urlaubs, allerdings etwas geschlaucht.

Rückblickend stelle ich fest, dass ich eine sehr schöne Zeit bei diversen Taubertal-Festivals erleben durfte, mich fotografisch entsprechend hier ausgetobt habe.

Nun sind einfach die Jüngeren dran. Denn diese nachrückende Generation erlebt ein Taubertal-Festival unter ganz anderen Aspekten als primär nur unter dem Thema „Musik“.

Taubertal-Festival kann im Einzelfall schließlich folgendes bedeuten:

Vier Tage und Nächte auf dem Campingplatz, ohne das Festival-Gelände überhaupt betreten zu haben.

Ist das etwa schlimm? Gar nicht, nur etwas sonderbar. Die jungen Leute ticken einfach anders als die alten. Mögen sie jedenfalls noch viele Festival-Sommer – im Taubertal oder sonst wo – für sich entdecken!

Vielleicht mag ja Lukas Seufert für mich im nächsten Jahr wieder unterwegs sein?

Für mich ist jetzt definitiv Schluss mit dem Tauber-Festival.

Ich sage „Servus und Danke“ für einige unvergessliche Tage im August!


Zu den Bildergalerien


Freitag, 11. August 2017


Fiddler’s Green
20170811 Fiddlers Green Taubertal Festival © Gerald Langer 68
Fiddler’s Green – Taubertal-Festival 2017 © Gerald Langer


Marathonmann
20170811 Marathonmann Taubertal Festival © Gerald Langer 60
Marathonmann – Taubertal-Festival 2017 © Gerald Langer


Jennifer Rostock
20170811 Jennifer Rostock Taubertal Festival © Gerald Langer 41
Jennifer Rostock – Taubertal-Festival 2017 © Gerald Langer


The Amity Affliction
20170811 The Amity Affliction Taubertal Festival © Gerald Langer 97
The Amity Affliction – Taubertal-Festival 2017 © Gerald Langer


Blues Pills
20170811 Blues Pills Taubertal Festival © Gerald Langer 20
Blues Pills – Taubertal-Festival 2017 © Gerald Langer


Rise Against
110812 rise against taubertal © gerald langer 72 IMG 0253
Rise Against – Taubertal-Festival 2017 © Gerald Langer


Samstag, 12. August 2017


Emil Bulls
20170812 Emil Bulls Taubertal Festival © Gerald Langer 36
Emil Bulls – Taubertal-Festival 2017 © Gerald Langer


Counterfeit
20170812 Counterfeit Taubertal Festival © Gerald Langer 71
Counterfeit – Taubertal Festival 2017 © Gerald Langer


Anti-Flag
20170812 Anti Flag Taubertal Festival © Gerald Langer 26
Anti-Flag – Taubertal-Festival 2017 © Gerald Langer


Biffy Clyro
20170812 Biffy Clyro Taubertal Festival © Gerald Langer 72
Biffy Clyro – Taubertal-Festival 2017 © Gerald Langer


Casper
20170812 Casper Taubertal Festival © Gerald Langer 142
Casper – Taubertal-Festival 2017 © Gerald Langer


Sonntag, 13. August 2017


The Agency
20170813 The Agency Taubertal Festival © Gerald Langer 29
The Agency – Taubertal-Festival 2017 © Gerald Langer


In Extremo
image 3
In Extremo – Taubertal-Festival 2017 © Gerald Langer


Skinny Lister
20170813 Skinny Lister Taubertal Festival © Gerald Langer 15
Skinny Lister – Taubertal-Festival 2017 © Gerald Langer


Alliagtoah
20170813 Alligatoah Taubertal Festival © Gerald Langer 52
Alligatoah – Taubertal-Festival 2017 – © Gerald Langer


The Prosecution
20170813 The Prosecution Taubertal Festival © Gerald Langer 36
The Prosecution – Taubertal-Festival 2017 – © Gerald Langer


Billy Talent
image 4
Billy Talent – Taubertal-Festival 2017 – © Gerald Langer



Last Updated on 01/11/2022 by mr.music-on-net

Kommentare sind geschlossen.