Nils Frahm: Music For Animals (Sounds)

Review (Album)


Nils Frahm: Music For Animals (Sounds)
©-BMG_WARNER__Nils-Frahm_Music-For-Animals_Album_Cover-Kopie.jpg

Artist: Nils Frahm
Album: Music For Animals
V.Ö.: 23.09.2022
Label/Vertrieb: BMG Rights
Formate: Vinyl, CD, Digital
Website


Tracklist

  1. tHE DOG WITH 1000 FACES
  2. MUSSEL MEMORY
  3. SEAGULL SCENE
  4. SHEEP IN BLACK AND WHITE
  5. STEPPING STONE
  6. BRIEFLY
  7. RIGHT RIGHT RIGHT
  8. WORLD OF SQUARES
  9. LEMON DAY
  10. DO DREAM

Diskografie (Solo)

  • 2005: Streichelfisch (AtelierMusik)
  • 2006: My First EP (AtelierMusik)
  • 2008: Electric Piano (AtelierMusik)
  • 2009: Wintermusik (Erased Tapes Records, EP)
  • 2010: The Bells (Kning Disk, LP)
  • 2010: Unter/Über (Erased Tapes Records, EP)
  • 2011: Felt (Erased Tapes Records)
  • 2011: Juno (Erased Tapes Records, EP)
  • 2012: Screws (Erased Tapes Records)
  • 2013: Spaces (Erased Tapes Records)
  • 2015: solo (Erased Tapes Records)
  • 2016: Solo Remains (Erased Tapes Records)
  • 2018: All Melody (Erased Tapes Records)
  • 2018: Encores 1 (Erased Tapes Records, EP)
  • 2019: Encores 2 (Erased Tapes Records, EP)
  • 2019: Encores 3 (Erased Tapes Records, EP)
  • 2020: Empty (Erased Tapes Records)
  • 2020: Tripping with Nils Frahm (Erased Tapes Records)
  • 2021: Graz (Erased Tapes Records)

Kurzkritik

Sonntagmorgen, ich schaue aus dem Fenster, es regnet. Aus dem massiven Regenschauer ist mittlerweile ein gleichmäßiger Landregen geworden, den wir, den insbesondere die Natur im vergangenen Sommer so sehr gebraucht hätte.

Nils Frahms Music For Animals läuft schon seit einer Stunde. Gestern schon habe ich in das aktuelle Werk des deutschen Komponisten und Pianisten hineingehört. Ein 3-CD-Set bzw. 4-LP-Set hat Frahm kurz nach seinem 40. Geburtstag veröffentlicht. Ein Geschenk an seine Fans, die über drei Stunden in den Klangkosmos des Berliners eintauchen können.

Music For Animals als Soundtrack

Nils Frahm hat den idealen Soundtrack speziell für diesen Sonntag, sicherlich für viele andere Tage auch, geschaffen.

Die ambienten Kompositionen plätschern tatsächlich vor sich hin, auf sein markantes Klavierspiel verzichtet Frahm bei Music For Animals gänzlich.

Es schafft so kunstvoll meditative Räume, die uns innerlich zur Ruhe kommen lassen, unsere Gedanken auf die Reise schicken.

Es ist eine durchaus lange Reise, wenn man sein Opus am Stück hören möchte, doch kann man jederzeit aussteigen, den Trip unterbrechen und das Zuhören anschließend wieder fortsetzen.

»Meine konstante Inspiration sind so hypnotisierende Dinge, wie einen großen Wasserfall, oder die Blätter eines Baumes im Sturm zu beobachten. Es ist gut, dass es Symphonien gibt und Musik, in der eine Entwicklung vorhanden ist. Aber der Wasserfall braucht keinen ersten, zweiten und dritten Akt und dann ein Ergebnis, die Blätter im Sturm ebenso wenig. Einige Leute schauen einfach gerne zu, wie die Blätter rascheln und sich die Äste im Wind bewegen. Dieses Album ist für sie.«

Nils Frahm

© Gerald Langer


Nils Frahm: The Dog With 1,000 Faces


Last Updated on 26/09/2022 by mr.music-on-net

error: Please respect © copyright, content is protected!