Die „High End“ ein letztes Mal in München
Inhaltsverzeichnis
- Die „High End“ ein letztes Mal in München
- Die High End München 2025 aus der Perspektive eines Musikbloggers
- Pressemitteilung (27.05.2025)
- Die internationale Audiomesse begeistert mit Highlights, Emotionen und einer ausgelassenen Stimmung
- Abschied mit Rekordbeteiligung von Interessierten aus aller Welt
- Weltoffene Bühne für Tradition und Innovation
- Zubehör, Sound und Interaktion auf den Sonderausstellungen
- Markenbotschafterin Anette Askvik verzaubert ihre Fans
- Fachwissen aus erster Hand auf der X-PERT Stage
- Ciao Munich, Hello Vienna
- High End 2025 in Zahlen
- Stimmen unserer Aussteller zur HIGH END 2025
Die High End München 2025 aus der Perspektive eines Musikbloggers
In den letzten Jahren habe ich fast regelmäßig die High End München besucht.
Meine musikalische Prägung erhielt ich Ende der 1960er und in den frühen 1970er Jahren. Im April 1973 wurde ich konfirmiert und durfte im Anschluss eine „Grundig“-Stereoanlage mein Eigen nennen.
High End war das sicherlich noch nicht, aber eben ein durchaus passabler Zweikanal-Klang. Ich war jedenfalls damit sehr glücklich.
Dem Musikhören bin ich bis heute verfallen.
Das heimische Equipment hat sich geändert, kann aber gewiss nicht mit den bei der High End München aufgetürmten Komponenten mithalten. Das fehlt mir sicherlich auch das notwendige Budget.
Die High End ist für mich aber auch immer wieder ein Ort der Träume, so man einen Sitzplatz und die nötige Ruhe in einem der abgeschlossenen Hörräume findet, gewesen.
Ich kann in diesem Jahr, wie die Jahre zuvor, tatsächlich nur am Samstag präsent sein.
Der Samstag war auch in der Vergangenheit immer von einem enormen Besucheransturm gekennzeichnet. In diesem Jahr finde ich es allerdings besonders extrem.
Tatsächlich benötige ich einige Zeit, um hier „anzukommen“, meinen „Platz“ in diesem Trubel zu finden.
Die mich interessierenden Hörräume sind bis 14:00 meist bis zum Bersten voll, die notwendige Ruhe, um zu genießen, sich auch entspannt umzusehen, will sich so nicht einstellen.
Danach wird es in meiner Wahrnehmung zunehmend besser. Ich kehre in den Hörraum im Atrium 4.1 F106 zurück, den ich schon wenige Stunden zuvor besucht hatte, ohne dass ich mich emotional von der dort präsentierten Musik besonders angesprochen fühlte.
Hier habe ich ab 15:30 endlich mein „Aha“-Erlebnis.
Meine „Traumanlage“ im Atrium 4.1 F106

„A huge thank you to our incredible partners who collaborated with us to provide such an amazing experience for our visitors. Our system, featuring the Nazaré, STATEMENT Next-Gen, ZENith Next-Gen and PhoenixNET, was paired with:
- MSB Technology USA Cascade DAC
- Gryphon Audio Designs Commander pre-amplifier and APEX Stereo power amplifier
- Marten Coltrane Quintet speakers
- Transparent Audio power conditioning and cables
- Artesania Audio Exoteryc audio rack“
Quelle: Innuos auf Facebook
Ich sitze ideal, erste Reihe in der Mitte, die Musik wird vom Vertreter der Firma Innuos ganz nach meinem Geschnack ausgewählt. Der Klang dieser Anlage ist überwältigend. Was für ein Finale meines Besuches bei der letzten High End in München!
Die Binsenweisheit – „Wenn es am schönsten ist, soll man gehen“ – beherzige ich und begebe mich danach auf die Rückreise.
Haptische Tonträger sind wohl nur noch für Sammler interessant
Was fällt sonst beim Schlendern über die Messe auf?
Der digitale Tonträger CD, auch das unter Sammlern besonders begehrte Vinyl, führt bei aller Begeisterung zunehmend ein Nischendasein.
Vereinzelt drehen sich auch noch Tonbandmaschinen mit sündhaft teuren Masterbändern.
CD-Player oder Schallplattenspieler findet man kaum mehr in irgendeiner Kombination hochwertiger Audio-Elektronik. Edle Schallplattenspieler sind schon noch vertreten, aber sie sind längst nicht mehr so unübersehbar präsent, wie noch vor der Pandemie.
Musik wird im High End Segment überwiegend gestreamt
Tablet und die wenigen großen Streamingdienste, die hochauflösende Tonformate sagenhaft günstig, im direkten Vergleich zum marktüblichen Preis einer einzelnen CD oder Schallplatte, anbieten, ersetzen heute individualisierte, oft raumgreifende Musiksammlungen.
Vor einigen Jahren konnte man noch CDs und Schallplatten aus dem Regal ziehen, in den Booklets blättern oder sich am Coverfoto erfreuen. Ähnlich wie heimische Bibliotheken verrieten uns diese Kollektionen etwas über die Personen, die diese Schätze im Laufe der Jahre angehäuft hatten.
Natürlich sind die Informationen zu Musik und Künstler:in zunehmend am Tablet oder Smartphone als Steuerzentrale verfügbar. Wer als moderner Musikliebhaber regelmäßig zusätzliches Wissen und Querverweise benötigt, wird ohnehin längst Roon abonniert haben.
Ich selbst gehöre – zum Leidwesen meiner Frau – leider noch der Generation von Musikhörern und -sammlern an, die gerne noch Tonträger aus dem Regal zieht, sorgfältig betrachtet und dann entweder in den CD-Player schiebt oder auf den Plattenteller auflegt.
Damit bin ich sicherlich einer aussterbenden Spezies der Jäger und Sammler zuzurechnen.
Dass man gestreamte Musik, über eine Kette hochwertiger Elektronik aufbereitet, richtig genießen kann, habe ich im Hörraum im Atrium 4.1 F106 erfahren. Das leise Knistern von Vinyl habe ich hier tatsächlich nicht vermisst. Dabei war das Klangbild gewiss alles andere als seelenlos.
Der Markt um das Thema reproduzierbarer Musik ist nach wie vor im Wandel, auch wenn sich die Tonträger selbst zunehmend im digitalen Universum zu verflüchtigen scheinen.
Der Geist der Musik wird jedoch mit Sicherheit weiterleben.
© Gerald Langer
Fotografische Impressionen von der High End München (17.05.2025)












Pressemitteilung (27.05.2025)
Die internationale Audiomesse begeistert mit Highlights, Emotionen und einer ausgelassenen Stimmung
Mit dem Abschluss der HIGH END 2025 ging am vergangenen Sonntag, dem 18. Mai 2025, nach vier herausragenden Messetagen im MOC Event Center Messe München eine Ära zu Ende. Das diesjährige Motto „Passion for Music“ zeigte sich allgegenwärtig: eine lebendige Atmosphäre erfüllte die Messe, getragen von spürbarer Begeisterung, offener Kommunikation und der geteilten Leidenschaft für herausragenden Klang. Damit bestätigte die internationale Audiomesse erneut ihre weltweit führende Position als unverzichtbarer Branchentreff, bevor sie im nächsten Jahr an ihren neuen Standort nach Wien ziehen wird.
Abschied mit Rekordbeteiligung von Interessierten aus aller Welt
Die 501 Aussteller aus 42 Ländern präsentierten auf der ausgebuchten, 30.000 Quadratmeter großen Fläche des MOC ein umfassendes Bild der internationalen Audioindustrie. Mit unzähligen Highlights, faszinierenden Weltneuheiten und wegweisenden Innovationen verabschiedete sich die HIGH END von ihrem langjährigen Standort und setzte dabei ein starkes Zeichen für die Zukunft der Branche. Insgesamt kamen 22.818 Menschen aus 92 Ländern nach München, um sich auf der Audiomesse zu informieren, auszutauschen und nach neuen Produkten oder Handelspartnern umzusehen. Damit bricht die HIGH END 2025 erneut ihren Besucherrekord.
10.562 Fachbesucher:innen und 11.675 Endverbraucher:innen verteilten sich auf zwei B2B-Tage und zwei Publikumstage. Neben Deutschland zählten vor allem Großbritannien, die europäischen Nachbarstaaten sowie die USA und China zu den stärksten Herkunftsländern. Auch medial fand das Branchenevent erneut große Aufmerksamkeit: 581 akkreditierte Medienvertreter:innen nutzten die Gelegenheit, um Neuheiten aus erster Hand zu erleben und die einzigartige Atmosphäre der Messe in die Welt zu tragen.
Weltoffene Bühne für Tradition und Innovation
Das internationale Flair auf dem Messegelände des MOC war geprägt von einer gelösten Stimmung, spürbarer Begeisterung und einem intensiven Austausch. Viele Aussteller zeigten sich hochzufrieden mit der Qualität der Gespräche, der Besucherfrequenz und der durchweg professionellen Organisation. Die HIGH END 2025 wurde damit nicht nur zu einem emotionalen Abschied, sondern zu einem überzeugenden Finale mit weltweiter Strahlkraft. „Die HIGH END ist eine hochkarätige Mischung aus Fachmesse und Erlebnisevent, die erneut eindrucksvoll gezeigt hat, wie vielfältig und zukunftsgerichtet Audiotechnologie heute erlebbar ist“, bilanziert Stefan Dreischärf, Geschäftsführer des Messeveranstalters HIGH END SOCIETY Service GmbH. „Sowohl der hohe Zuspruch als Handelsplatz der Branche als auch die starke Nachfrage über alle Generationen hinweg unterstreichen ihre internationale Bedeutung.“
Die ausstellenden Unternehmen – darunter zahlreiche exklusive, namhafte Produzenten ebenso wie kleinere Nischenhersteller und Newcomer – überzeugten mit ihrer Innovationskraft, visionären Technologien und Altbewährtem und setzten damit einen unvergesslichen Schlusspunkt unter die langjährige Geschichte in München. Erneut zeigte die HIGH END hochwertige Audiotechnik in all ihren Facetten mit einem unvergleichlichen Spektrum an faszinierenden Produkten, die Ohren und Augen gleichermaßen begeistern.
Während die ersten beiden Tage der Fachwelt vorbehalten waren, konnte sich am Wochenende das Publikum von eindrucksvollen Klanginstallationen mitreißen lassen, musikalische Vielfalt in höchster Qualität genießen, außergewöhnliches Design bestaunen und modernste Audiotechnik aus nächster Nähe erleben. Am Samstag verzeichnete die Messe einen regelrechten Besucheransturm. Verteilt über den gesamten Tag bewegten sich mehr als 8.000 Menschen durch die Hallen und Atrien des MOC.
Zubehör, Sound und Interaktion auf den Sonderausstellungen
Parallel zur HIGH END boten auch in diesem Jahr die beiden etablierten Spezialmessen in Halle 1 vielfältige Produkterfahrungen und Sounderlebnisse. Die WORLD OF HEADPHONES wächst beständig und präsentierte auf einer noch größeren Fläche gegenüber dem Vorjahr eine breite Auswahl an hochwertigen Kopfhörern, tragbaren Audioplayern und passendem Zubehör.
Mit einer Bandbreite von über 70 Marken zeigten die Aussteller eine unvergleichliche Produktvielfalt, die Menschen jeden Alters auf die Fläche zogen. An den Hörtischen konnten die Besucher:innen zahlreiche Kopfhörervarianten und Zubehör direkt ausprobieren und unterschiedliche Modelle miteinander vergleichen. In einem weiteren Erlebnisbereich, der GAMING ZONE, fokussierte sich das Geschehen auf den Sound beim Spielen – ebenfalls mit der einmaligen Gelegenheit, das Soundequipment direkt selbst zu testen.
Mit Unterstützung des Kooperationspartners konsolenfan.de wurden verschiedene Spielkonsolen mit Headsets, Lautsprechern und Soundbars ausgestattet und eindrucksvoll demonstriert, wie sich die Gaming-Erfahrung mit gutem Sound verbessern lässt. Die IPS hingegen richtete sich hauptsächlich an das Fachpublikum – und damit auch an Aussteller der HIGH END – die nach hochwertigen Komponenten und Lösungen für die Audioproduktion suchen, darunter elektronische Bauteile, Gehäuse oder Software.
Markenbotschafterin Anette Askvik verzaubert ihre Fans
Ein besonderer Höhepunkt der HIGH END 2025 war der Auftritt der norwegischen Singer-Songwriterin Anette Askvik, die an allen vier Tagen das Publikum in ihren Bann zog.
Die diesjährige Markenbotschafterin berührte mit ihrer Musik und ihrer natürlichen Präsenz die Herzen der Besucher:innen und verlieh der Veranstaltung einen außergewöhnlichen Glanz. In exklusiven Vorstellungen verteilt über alle Veranstaltungstage präsentierte die Künstlerin zwei Songs ihres Albums „Liberty“ erstmals öffentlich in einer Immersive-Audio-Version. In enger Zusammenarbeit mit KiiAudio wurden die Tracks in speziell vorbereiteten Räumen so in Szene gesetzt, dass sich die künstlerische Vision und emotionale Tiefe ihrer Musik in einer völlig neuen Dimension entfalten konnten. Aufgrund der hohen Nachfrage gab Anette Askvik mehrere Zusatzvorstellungen und widmete sowohl den Journalisten als auch ihrem Publikum viel Zeit. Sie gab mehrere Interviews und signierte zahlreiche Schallplatten, darunter eine exklusive EP-HIGH-END-Edition.
Fachwissen aus erster Hand auf der X-PERT Stage
Auf der X-PERT Stage wurde dem interessierten Zuhörer ein abwechslungsreiches Programm mit hochkarätigen Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen zu innovativen Technologien, audiophilen Standards und gesellschaftsrelevanten Themen der Audio-Branche geboten. Im Mittelpunkt standen sowohl technische Innovationen als auch kultur- und branchenspezifische Fragestellungen mit starken inhaltlichen Akzenten wie technologischer Fortschritt, Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement. Mit thematischer Tiefe, branchenspezifischer Relevanz und einem exzellente Line-Up an Referenten gab das Talk- und Vortragsformats der HIGH END mit insgesamt sechs Veranstaltungen wertvolle Impulse und überzeugte Fachjournalisten, Branchenkenner und Audiophile gleichermaßen.
Ciao Munich, Hello Vienna
Die positive Resonanz aller Beteiligten und die konstant hohen Besucherzahlen zeigen: Die Begeisterung für exzellente Musikwiedergabe bleibt ungebrochen. Nach über zwei erfolgreichen Jahrzehnten in München markiert die HIGH END 2025 das Ende einer Ära – und den Beginn einer neuen. Ab 2026 schlägt die internationale Audiomesse ein neues Kapitel im Austria Center Vienna auf. Der moderne, zukunftsorientierte Standort bietet optimale Voraussetzungen für weiteres Wachstum und Innovation. „Mit dem Wechsel nach Wien eröffnen sich uns neue Perspektiven, die das Niveau der Messe weiter steigern werden“, erklärt Stefan Dreischärf. Der Standortwechsel steht für Aufbruch, Weiterentwicklung und den festen Willen, die Erfolgsgeschichte der HIGH END in eine neue Dimension zu führen.
High End 2025 in Zahlen
10.562 Fachbesucher:innen aus 87 Ländern
11.675 Besucher:innen aus 63 Ländern
581 Medienvertreter:innen aus 43 Ländern
22.818 Besucher:innen insgesamt aus 92 Ländern
501 Aussteller aus 42 Ländern mit rund 1.000 Marken
30.000 qm Ausstellungsfläche im MOC
Stimmen unserer Aussteller zur HIGH END 2025
„Die letzte HIGH END in München war für uns ein voller Erfolg, mit etwas Wehmut verabschieden wir uns aus München und freuen uns auf Wien in 2026.“
Britta ter Wint, T+A
„Wir hatten erfolgreiche Händler- und Kundentage, mit interessanten Gesprächen und Begegnungen. Wir bedauern sehr, dass die Messe in diesem Jahr das letzte Mal in München stattfindet, freuen uns aber auf das nächste Jahr in Wien.“
Gunther Frohnhöfer, AS-Distribution GmbH
© Pressemitteilung High End Society
Die HIGH END 2026 findet vom 28. bis 31. Mai 2026 im Austria Center Vienna statt.

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