36. International Africa Festival Würzburg 2025
Datum: 29.05. bis 01.06.2025
Location: Mainwiesen Würzburg
Inhalt
Aus der 3. Pressemitteilung vom 05.02.2025
Fotoausstellung Adrian Boot
Die jamaikanische Reggae-Ikone Bob Marley würde morgen seinen achzigsten Geburtstag feiern. Am 6. Februar 1945 in Nine Miles, Saint Ann Parish geboren, gilt er unbestritten als bedeutendster Künstler und „Gründer“ der Reggaemusik. All seine Alben und Songs, wie „Get Up Stand Up“, „No Woman, No Cry“ oder „Could You Beloved“, sind Klassiker der Szene. Für viele Menschen und Künstler ist er eine Inspirationsquelle geworden. Von seiner Musik wurden bisher mehr als 75 Millionen Tonträger verkauft. Damit zählt er zu den Musikern mit den meisten verkauften Tonträgern weltweit. Sein Krebstod am 11. Mai 1981 im Alter von nur 36 Jahren ließ nicht nur ganz Jamaika trauern. Zur Erinnerung an ihn zeigen wir u.a. eine Fotoausstellung des renommierten Fotografen Adrian Boot. Weitere Überraschungen folgen…
Weitere Bands für das Africa Festival 2025 bestätigt
Freitag, 30. MAI 2025, 14:00 UHR
Gangbe Brass Band – The Sound Of Metal -Juju, Voodoo & Jazz From Benin´
„Gangbe“ heißt, übersetzt aus der Fon-Sprache Benins: „Der Klang des Metalls“! Passender könnte der Name für diese vielköpfige Big Band aus dem Benin nicht gewählt sein, denn schwerpunktmäßig bestimmen die Blechinstrumente, wie Trompeten und Saxophone, den Sound des Ensembles…
Freitag, 30. MAI 2025, 18:00 UHR
Sian Pottok – Magic sounds From The World Citizen Lady
Auch in diesem Jahr werden wir wieder Neuentdeckungen auf dem Africa Festival präsentieren. Siân Pottok ist wahrlich eine Weltbürgerin. In ihrer Musik vereinigen sich alle Schattierungen ihrer Wurzeln, vom Kongo über Belgien, Österreich bis nach Indien. Geboren in Florida, aufgewachsen in Indonesien, ist jetzt Paris ihr Lebensmittelpunkt geworden. Dort hat sie am Konservatorium ihr Jazz-Studium erfolgreich abschlossen. Auf Jazzbühnen wird sie genauso geschätzt wie bei Weltmusikfestivals…
Aus der 2. Pressemitteilung vom 27.01.2025
Weitere Bands für das Africa Festival 2025 bestätigt
Wir freuen uns, dass wir zum Eröffnungstag am Donnerstag, den 29. Mai 2025 zwei tolle, energiegeladene Musikgruppen – Farafina aus Burkina Faso und Balu & Borumba aus der DR Kongo – einladen konnten.
Die Konzerte finden um 14 Uhr und 18 Uhr auf der neuen, komplett überdachten, Musikbühne auf dem Festivalgelände statt.
Donnerstag, 29. MAI 2025, 14:00 UHR
Farafina – The Legendary Traditional Group from Burkina Faso
Farafina war eine der ersten traditionellen Formationen aus Westafrika, die gerade durch ihre Live Auftritte, zum Beispiel beim unvergesslichen ´Nelson Mandela 70th Birthday´ Konzert 1988 im Londoner Wembley Stadion, viele Fans für sich begeistern konnte.
Donnerstag, 29. MAI 2025, 18:00 UHR
Balu & Borumba – Celebrating The Spirit Of Rumba
Seit 2021 ist die kongolesische Rumba fest als immaterielles Erbe bei der UNESCO eingetragen. Bandleader Jocely Balu, geboren in Kinshasa, lässt die energiegeladene Atmosphäre der ´Maquis´ – den einschlägigen Bars und Bistros – in den 40iger bis 70ziger Jahren wieder aufleben, indem er die Hits, wie seine eigenen Kompositionen in diesem Stil, auf die Bühne bringt.
Campingplatz zum Africa Festival zur Hälfte ausgebucht
Wie auch in den vergangenen Jahren erfreut sich unser schöner Campingplatz großer Beliebtheit und ist deshalb bereits zur Hälfte ausgebucht.
Wer während des Festivals gerne dort übernachten möchte, sollte deshalb schnell einen Platz buchen. Der Campingplatz kann auch in diesem Jahr nur online vorab gebucht werden. Wir bitten darum zu beachten, dass der Campingplatz nur BesucherInnen des Festivals mit Eintrittskarten zur Verfügung steht.
Hier können Sie die Campingtickets buchen.
Bei Fragen können Sie uns dienstags und freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr unter 0931 15060 erreichen.
Alles zu Anreise, Camping und UnterkunftAus der 1. Pressemitteilung vom 18.12.2024:
In den letzten Wochen und Monaten waren wir mit der Planung des nächsten Festivals beschäftigt. Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir angesichts der klimatischen Veränderungen unsere BesucherInnen besser vor Regen bzw. zu viel Sonne schützen können. Beim Bürgerfest des Bundespräsidenten in diesem Jahr, bei dem das Festival mit einem eigenen Stand vertreten war und verschiedene Programmpunkte organisiert hat, hat das Team eine große Überdachung gefunden, unter der alle Konzertbesucher Platz finden.
Die neue überdachte Musikbühne
Auf der neuen überdachten Musikbühne werden wir alle Live-Konzerte präsentieren, auch die Tageskonzerte, die bisher auf der „Offenen Bühne“ stattfanden. So können alle unsere Musiker und Besucher von der großen Bühne und der neuen Licht- und Tonanlage profitieren.
Außerdem können wir so die vielen Wünsche nach mehr Sitzgelegenheiten, gerade unserer langjährigen Africa Festival Besucher, berücksichtigen. Es ist insgesamt für mehr Sitzplätze gesorgt und für alle Dauerkartenbesitzer ist ein Sitzplatz im Abendprogramm garantiert!
Neues Multizelt statt Offener Bühne
Wo bisher die Offene Bühne stand, wird es ein neues Multizelt geben, in dem unsere beliebten Programmpunkte wie die Modenschau, Kindervorstellungen oder das Abendprogramm mit den DJs stattfinden.
ARTE Kinoprogramm
Auch das abwechslungsreiche ARTE Kinoprogramm wird wieder in einem Zelt gezeigt.
Kartenvorverkauf
Das Team des Africa Festivals freut sich, dass bereits über die Hälfte der Dauerkarten ausverkauft sind, obwohl bisher nur das Abendprogramm bekannt ist. Das zeigt, welches Vertrauen unsere Besucher in unsere Musikauswahl haben.
Karten zum günstigen Frühbucherpreis gibt es nur noch bis zum 31.01.2025.
Musikprogramm
Highlights des Abendprogramms werden am Donnerstag, 29.05. Omar Pene, die Musiklegende aus dem Senegal und am Freitag, 30.05. Faada Freddy, das musikalische Ausnahmetalent, der diesmal ganz alleine solo & unplugged, auf der großen Bühne spielen wird, sein.
Am Samstag, 31.05. wird es eine kubanische Nacht mit viel Tanzmusik aus Kuba geben und am Sonntag, 01.06. wird der 80. Geburtstag von Bob Marley mit Reggaemusik von Treesha, der Sängerin von Gentlemen sowie von Sebastian Sturm und Frank Dellé, dem Frontmann und Sänger der Formation SEEED, gefeiert.
Musik, Videos und Tickets gibt es online unter www.africafestival.org.
© africafestival.org
Weitere Beiträge zu den vergangenen Africa Festivals in Würzburg