Larry Garner & Norman Beaker Band Blues-Club Baden-Baden – 2019 – Review

Konzertbericht und Konzertfotos.
Larry Garner & Norman Beaker Band am 16. März 2019 im Blues-Club Baden-Baden.
Support: Stompin’ Heat
“Danke, dass sie den Blues unterstützen!”


Baden-Baden (music-on-net) Blues-Night in Baden-Baden. Das heißt, zwei Bands an einem Abend. Und heute sogar drei Namen: Stompin‘ Heat aus Deutschland machen den Opener für Larry Garner aus Louisiana, der für seine Europa-Tour wieder auf die bewährte Norman Beaker Band aus England zurückgreift. Allesamt alte Bekannte in Baden-Baden. Stompin‘ Heat haben vor einigen Jahren im Restaurant des Löwen gespielt und so begeistert, dass sie es nun auf die Bühne im großen Saal geschafft haben. Larry und Norman haben zuletzt die Blues-Night 2014 hier bestritten.

Die Doppelnacht zeigt sowohl das geschickte Händchen des Blues-Clubs als auch die Begeisterung des Publikums. Es spricht ja schon mal für sich, dass die Bands gerne wieder kommen. Und die beiden Gruppierungen heute sind die spannende Repräsentation zweier Wege, die der Blues durch die Musikgeschichte genommen hat. Von seinem Ursprung als Überlebensstrategie der schwarzen Sklaven in Amerika hin zu dem Genre, dass die heutige Popmusik am maßgeblichsten beeinflusst hat.

Der eine Weg, die Autobahn, führt in die großen Städte. In Chicago, Memphis und Kansas City wird die rohe Musik ein wenig geschliffen, wird elektrisch, bleibt aber in den schwarzen Clubs. In den 60ern werden dann die Bluesgrößen auf Tourneen durch Europa gebracht, vor allem organisiert vom Baden-Badener Jazz-Moderator Joachim Ernst Berendt zusammen mit dem Konzertveranstalter Fritz Rau. Mayall, Clapton, Jagger und Richards & Co waren auf diesen Konzerten, und naja… B.B. King hat sich dann später mal bei den Engländern dafür bedankt, dass sie dem Blues über die Schwelle in die weiße Welt geholfen haben.

Über die Landstraße hat sich der Blues in die weiße Country-Musik der direkten Umgebung in den Südstaaten eingearbeitet. Diesem anderen Weg haben wir den Southern Rock zu verdanken, von A wie den melodischen Allmann Brothers über ein krachendes Sweet Home Alabama bis zu den ultimativen ZZTop.

Vergessen wir mal, wie das aktuelle politische Klima der USA diese beiden Wege beschreibt – das Publikum an der Oos hat sich dazu entschieden, den Abend zu genießen und zu feiern.

Stompin‘ Heat fahren zwar keine Lynyrd Skynyrd‘sche Festung aus Whisky-Fässern auf, haben aber reichlich Redneck-Outfit und -Gehabe im Gepäck sowie immerhin eine Jack Daniels Cigarbox-Gitarre – schön verzerrt und mit Bottleneck. Herrlich bodenständiges Getöse. Dazu Geschichten, wie sie sich so auf dem Land abspielen, Down On The Farm bei Moonshine Gasoline, von Mädels, die für einen Cadillac eingetauscht werden – offensichtlich aber nicht, falls sie über Shiny Red Hair verfügen oder Tuff sind. Im Übrigen: Don’t Owe You A Thang. Wie der Untertitel der Band schon ankündigt: Rough Blues eben – da nützt auch Omas Lampenschirm auf der Bühne nix.

Entsprechend warmgerockt begeben wir uns auf die Autobahn – und da begegnet uns jetzt der Louisiana-Blues samt seinem britischen Katalysator. Die Norman Beaker Band eröffnet den ersten Song. Und bei Beaker habe ich immer vor Augen – wenn er sich so über seine schwarze Strat beugt – hätte der Clapton weiße Haare, und wär‘ er in bisschen knubbeliger, dann wär’s der Beaker. Handwerklich tät’s auch passen. Und auch Garners Auftritt – ganz ohne Getöse, aber mit ordentlich Drive aus dem Handgelenk und Gefühl in den Fingerspitzen. Und blindem Verständnis der eingespielten Akteure.

Ist gar nicht so spannend zu beschreiben, muss man hören. Die persönliche Note dazu sind jedenfalls die Geschichten, die Garner launig zum Besten gibt und aus denen sich die Stücke entwickeln. Und in die sich immer wieder ein Stück Geschichte reinerzählt – Hände von der Klampfe, Gestikulieren … schmunzeln, lachen … diskutieren mit dem Publikum. Da entdeckt er die ein oder andere Jook Joint Woman im Publikum. Die Grillwurst – Deutsch hat auf ihn abgefärbt – versagt als Lockmittel für die auserwählte Flamme, die dann doch noch im Traum im roten Negligé auftaucht … als dann blöderweise das Telefon klingelt. Die Geschichte vom gebrochen Herzen. Nicht soo originell, aber hier erklärt sich ganz simpel das Wesen des Blues: hier wird nicht die miese Stimmung gefeiert – sondern dass du es immer wieder schaffst, dich auf zu rappeln.

Und die Message gibt er in einem seiner Standards auch an die very very young people weiter, die mit dröhnendem Bass den Rap und HipHop aus ihren Autos blasen. Und keine Ahnung haben, wo die Wurzeln von 2Pac & Co liegen … Keep On Singing The Blues. Und um wieder aufs Deutsche zurück zu kommen, lautet seine ganz direkte Botschaft: „Danke, dass Sie den Blues unterstützen.“

Dem ist nichts hinzuzufügen ………..

© Jörg Neuner


Außer:


Nächste Konzerte Larry Garner and Norman Beaker Band:


23.3.19                    Neustadt/Gimmeldingen, Alte Turnhalle

27.3.19                    Solingen, Stadttheater/Foyer Blues Kitchen

29.3.19                    Braunschweig, Barnabys Blues Bar

30.3.19                    Forst/Lausitz, Manitu

2.4.19                       Wien, AT, Reigen Vienna Blues Spring

4.4.19                      Roth, Rother Bluestage

5.4.19                      Karlsruhe, Jubez

6.4.19                      Freudenburg, Ducsaal


Nächste Konzerte Stompin‘ Heat


6.4.19                      Saarbrücken, Passage City Kinos

24.5.19                    Bous, Liquid Sounds

27.9.19                    Homburg, Quickmill Bluesfest


Line-Up | Larry Garner & Normen Beaker Band

Larry Garner – vovals, guitar

Norman beaker – guitar, vocals

John Price – vocals

Nick Steed – keyboards

Steve Gibson – drums


Setlist | Larry Garner & Norman Beaker Band

Line-Up | Stompin’ Heat

Blind Dog Mayer – vocals, harmonica

Martin Magman Müller – guitars, vocals

Wilfried Ruth – bass

Markus Rech – drums


Setlist | Stompin’ Heat


Nächste Konzerte im Blues-Club Baden-Baden

Nächste Bands im Blues-Club Baden-Baden:

www.blues-club-baden-baden-de

30.3.19                    The BluesBones, BE

13.4.19                     Henrik Freischlader Band, DE

11.5.19                     Delta Moon, US

Bildergalerie


zur Bildergalerie | Larry Garner & Norman Beaker – Support: Stompin’ Heat

Neue Beiträge

SCHLAGWÖRTER

facebook-profile-picture Verfasst von:

„Chef-Redakteur“ eines „Ein-Mann-Betriebes“ | Inhaltlich verantwortlich für music-on-net.de (Magazin), music-on-net.photography (Konzertfotografie) und music-on-net.com (mein persönlicher Musikblog) | Offen für verlässliche Kooperationen | Wurzeln in den 1970er Jahren mit Blick auf die aktuelle Musikszene dank einer nach und nach gewachsenen guten Vernetzung mit verschiedenen Medienpartnern | Es ist vor allem die Leidenschaft für die Musik, die mich nach all den Jahren noch immer antreibt.

Copyright

All rights reserved by © Gerald Langer.

No download or use of any content without written permission of the administrator!

Meta

Kontakt

Gerald Langer
Schwarze Äcker 10
97273 Kürnach
T. 01511 1137311
E-Mail: music.on.net.magazine@gmail.com