Press "Enter" to skip to content

U2 Headquarter at Hanover Quay, Dublin – 20/08/2009

Allgemeines / Locations.
U2 Headquarter at Hanover Quay in Dublin – eine Pilgerstätte für Fans der irischen Rock-Pop-Giganten
Kurze Visite im Rahmen des Dublin-Besuches am 20.08.2009


Natürlich habe ich es mir, zum Leidwesen meiner Frau und meines Sohnes, nach unserem Irland-Urlaub nicht nehmen lassen, die kurze Zeit unseres Aufenthaltes in Dublin auch dahingehend zu nutzen, am damaligen Hauptquartier von U2 vorbeizugucken.  Zahlreiche Graffities wiesen am Schluß den Weg.

Nun soll diese eher unauffällige Häuserzeile in den Docklands von Dublin abgerissen werden. Die Windmill-Lane-Studios der Anfangsjahre wurden längst Opfer der Abrissbirne. U2 sind teilweise finanztechnisch an den entstehenden Neubauten beteiligt. So, wie es aussieht, wird dort ein “U2-Visitor and Exhibition Centre” eingerichtet.

Bringt dann wenigstens noch etwas zusätzliches Taschengeld für die Multimillionäre, die in den frühen 1980er Jahren anfingen, die Rockwelt zu missionieren. Die damalige “Unschuld” haben sie längst verloren. Ihre Musik mag ich dennoch bis heute.

Der Auftritt von U2 bei Live Aid am 13. Juli 1985 war magisch. Bono’s Frisur war richtig übel, aber seine Performance bei “Bad” für mich einer der ganz großen emotionalen musikalischen Momente. Ich bekomme heute noch Gänsehaut!

© Gerald Langer


U2 – Bad – Live Aid 1985



Doch auch in Dublin selbst sind U2 unübersehbar vertreten


Comments are closed.

error: Please respect © copyright, content is protected!