Press "Enter" to skip to content

The Inspector Cluzo – We The People Of The Soil (2018) – Album – Review

Last updated on 13. März 2019


Review / Tonträger / Album.


Künstler: The Inspector Cluzo
Titel: We The People Of The Soil
Formate: CD, LP, digital
VÖ: 26.10.2018
Label: Fuckthebassplayer Records
Vertrieb: Caroline
Website: www.theinspectorcluzo.com
Facebook: www.facebook.com/ticluzo
Instagram: www.instagram.com/theinspectorcluzo_loucasse


Vor zwei Jahren hatte ich meine Erstbegegnung mit The Inspector Cluzo. Ihr Album Rockfarmers hatte mich geradezu umgehauen oder auf Neu-Deutsch: geflashed.

Auch das aktuelle Album We The People Of The Soil pflegt den rustikal-charmanten Rumpelrock der beiden Franzosen im 10. Jubiläumsjahr weiter.

Die beiden politischen Künstler sind nach wie vor Selfmade-Men, die am liebsten alles selbst machen. Eigenversorger im besten Sinne. Das tägliche Essen kommt schließlich weitgehend von der eigenen Farm “Lou Casse”.

Sie haben ihr eigenens Plattenlabel mit dem verheißungsvollen Namen Fuckthebassplayer Records – zum Teufel mit dem Bassisten. Einige ehrwürdige Vertreter dieses Instrumentes, das gemeinhin zur Grundausstattung jeder klassischen Rock-Kapelle gehört,  mögen es ihnen hoffentlich nachsehen.

Nur soviel:

Auf Alben von The Inspector Cluzo vermisst man den Bassisten definitiv nicht.

Das aktuelle Album der Rockfarmers erschien in ihrem Heimatland Frankreich bereits im Mai 2018. Wenige Monate zuvor wurde eine Biografie über die kultigen The Inspector Cluzo herausgegeben.

Diese Packung hat für einen weiteren Publikationsschub des konzertanten Duos gesorgt, das mittlerweile eben nicht nur in Frankreich, sondern weltweit unterwegs ist.

Im Herbst 2018 absolvierten The Insector Cluzo bereits einige Konzerte in Deutschland im Vorprogramm von Clutch. Nach den untenstehenden Konzertterminen im Februar 2019 bei uns geht es in die USA, unter anderem nach Nashville, wo dieses Album in Vance Powell’s Studio in rekordverdächtigen 12 Tagen aufgenommen und abgemischt wurde. Vance Powell hat unter vielen anderen bereits für die legendären White Stripes und für Jack White gearbeitet. Damit ist er natürlich prädestiniert – nach dem Album “Rockfarmers” – das Jubiläumsalbum zu produzieren. Erstmalig haben The Inspector Cluzo die Produzententätigkeit überhaupt abgegeben.

We The People Of The Soil ist eine Portion gelebtes “act locally, think globally”. Dieser Vers findet sich auch als Intro des erneut wundervoll gestalteten Buches, dem die CD beiliegt oder umgekehrt.

Zeichnungen, Fotografien, Songtexte und ein einleitender Text von Jean Daniel Baeuvallet zeigen  eindrucksvoll, dass die CD als Tonträger noch lange nicht am Ende ist, wenn auch die Umverpackung entsprechend liebevoll gestaltet wird.

Dennoch zählt am Ende die Musik. Und die ist unter Zuhilfenahme von Organist Charles Treadway, des blutjungen Blues-Rock-Gitarrist Tyler Bryant und der Vokalistin Marianne Dissard bei den insgesamt präsentierten 11 Songs mit einer Gesamtspielzeit von knapp vierzig Minuten essentiell.

Vom leicht kratzigen Auftakt mit A Man Outstanding In His Field bis hin zum finalen, ruhigen, akustischen und mit Streichern unterlegten The Brothers In Ideals zeigen die Franzosen eine faszinierende Bandbreite ihres künstlerischen Universums, das sich glaubwürdig mit ihrem Lebenscredo deckt!

Auf dem Titelbild des Albums nicht etwa die beiden Konterfeis der uneitlen Franzosen, sondern Miguel, der Ziegenbock, der als natürlicher Unkrautvernichter auf der eigenen Farm eingesetzt wird.

Erneut glaubwürdiger Öko-Rock aus der Gascogne!

© Gerald Langer

THE INSPECTOR CLUZO – PRESSEFOTO – Quelle: musicmatters.de

The Inspector Cluzo On Tour 2019

HEADLINER TOUR 2019
05.02.2019  D-Hamburg, Logo
12.02.2019  D-München, Backstage
13.02.2019  D-Köln, Luxor
15.02.2019  D-Schwerin, Speicher
16.02.2019  D-Berlin, Maschinenhaus
www.theinspectorcluzo.com


Diskografie

2008 The Inspector Cluzo (Album)
2010 The French Bastards (Album)
2012 The 2 mousquetaires (Album)
2014 Gasconha Rocks (Album+DVD)
2016 Rockfarmers (Album)
2018 We The People Of The Soil (Album)


Tracklist

A Man Outstanding In His Field
The Sand Preacher
Cultural Misunderstanding
Ideologies
Little Girl & The Whislin‘ Train
We The People Of The Soil
No Deal At The Crossroads
The Best (Feat. Marianne Dissard)
Pressure On Mada Lands (Feat. Tyler Bryant)
The Globalisation Blues
The Brothers In Ideals


Line-Up

Malcom Lacrouts: Guitars / Vocals
Phil Jourdain: Drums / Back Vocals


error: Please respect © copyright, content is protected!