Press "Enter" to skip to content

Kellner – Cairo Würzburg 2013 – Konzertbericht

Last updated on 3. Mai 2018

Konzertbericht und Konzertfotos.
Kellner am 16. November 2013 im Cairo Würzburg
Support: Andreas Kümmert
“Wir brauchen eine Hitsingle!”


Würzburg (music-on-net)- Geschichte wiederholt sich – manchmal. Mitte Februar 2012 fand ein Konzert von Kellner in der Würzburger Posthalle statt. Kellner, unplugged und ihre Road Sessions präsentierend, hatten im Vorprogramm den mir bis dahin unbekannten Andreas Kümmert aus Gemünden, der sichtlich alles gab, Gitarrensaiten bersten liess und dabei auch noch stimmlich überzeugen konnte.

Die Location war nur damals für Andreas Kümmert wie auch für Kellner leider viel zu groß.

Andreas Kümmert

Heute ist im Vorprogramm wiederum Andreas Kümmert, erkennbar gesundheitlich etwas angeschlagen und zur Genesung eigentlich ins Bett gehörend. Insofern ist sein Set ein sehr kurzes, im Sitzen gespielt, aber dennoch von unglaublicher Intensität. Viel ist in den letzten Monaten und Wochen passiert. Ende letzten Jahres das erste eigene Longplayer-Album, zahlreiche Auftritte nicht nur im Raum Unterfranken, die erfolgreiche Teilnahme am Fernsehwettbewerb Voice Of Germany, am vergangenen Mittwoch ein Konzert in der Würzburger Posthalle – Headliner “Andreas Kümmert”.

Wer soviel unternimmt, wie der Vollblut-Singer-Songwriter Andreas Kümmert, gerät natürlich leicht auch an die gesundheitlichen Grenzen.

Deswegen: “Before You Accuse Me”, eigentlich eine Blues-Nummer von Bo Diddley, von Eric Clapton durchaus adäquat gecovert (auf den Alben Journeyman und Clapton Unplugged), wird von Andreas Kümmert derart packend präsentiert, dass man erwarten darf, dass er demnächst mit oder ohne Clapton auf der Bühne der Royal Albert Hall in London stehen wird. Freuen wir uns mit ihm, dass seine Arbeit nun endlich die längst verdienten Früchte trägt.

Kellner

Bei Mathias Kellner begegnen wir nicht dem Solokünstler, sondern dem Kopf des Quartetts Kellner. Eigentlich in Regensburg daheim klingen Kellner ganz und gar nicht wie Oberpfälzer, wenn man von den Ansagen zwischen den Songs mal absieht. Auch da bricht hin und wieder – zum Spass – ein wunderbares “Kaugummi-Englisch” durch, bei dem sich insbesondere Mathias Kellner und Schlagzeuger Andreas Schechinger die sprichwörtlichen Bälle zuspielen.

Mit dem aktuellen Album “Kinda Wild” sind sie zur Zeit auf Tour. Auch vor der Schweizer Grenze machen sie nicht halt. Ist ihre Blues angehauchte Rockmusik zwar zur internationalen Vermarktung durchaus geeignet, lebt sie live genauso von den erzählerischen Pausen zwischen den fein arrangierten und instrumentierten Songs, die einen Glauben lassen, die Oberpfalz läge irgendwo an der amerikanischen Westküste. Und die Geschichte zur vertonten Children’s Birthday Party über Jugendliche, die über die Bar der Eltern herfallen und sich an mehreren Flaschen Jack Daniels vergreifen, anschließend von der Ambulanz abgeholt und gemeinsam in der Klinik ausgenüchtert werden, kann wohl überall passieren. Da helfen auch keine strengen Alkoholverkaufsverbote. Die Story bleibt trotz aller Problematik dennoch witzig und der Song eine grandiose Umsetzung des durchaus streitbaren Themas. Dann die humorvolle Beschreibung von Kellners “Kampf um eine Hitsingle” und die Schwierigkeit eine angemessene Rezeptur für den auch radiowirksamen Erfolg zu finden, ohne sich verbiegen zu müssen und womöglich ungewollt auch noch als Death-Metal-Ikone zu enden.

Die Resonanz und die Stimmung im Publikum ausgezeichnet – nur wenige Zuhörer dürften heute Abend einfach mal so auf gut Glück im Cairo gelandet sein.

Knapp zwei Stunden prächtiges Rockmusik-Entertainment aus Bayern. Dennoch darf man auch Kellner noch deutlich mehr Publikum wünschen. Verdient haben sie sich’s längst.


Konzertbericht und Konzertfotos © Gerald Langer

Andreas Kuemmert - Cairo Wuerzburg 2013 © Gerald Langer
Andreas Kuemmert – Cairo Wuerzburg 2013 © Gerald Langer

Weitere Konzertfotos Andreas Kümmert

Kellner - Cairo Wuerzburg 2013 © Gerald Langer
Kellner – Cairo Wuerzburg 2013 © Gerald Langer

Weitere Konzertfotos Kellner


Setlist Kellner
Kellner - Cairo Wuerzburg 2013 © Gerald Langer
Kellner – Cairo Wuerzburg 2013 © Gerald Langer

2 Comments

  1. […] Website Kellner Genre: Heimatsounds Bayern Diskografie: This Ocean Life (2009) Hey Dude (2010) The Road Sessions (2011) Kinda Wild (2013) Hädidadiwari (2014) Zeitmaschin‘ (2015) Kettnkarussell (2016) Bandmitglieder: Mathias Kellner – Gesang, Gitarre Andreas Schechinger – Drums, Gesang Johannes Molz – Bass, Gesang Fotograf: Gerald Langer Konzertbericht […]

Comments are closed.

error: Please respect © copyright, content is protected!