Claire – Posthalle Würzburg 2014 – Review

Konzertbericht und Konzertfotos.
Claire am 1. April 2014 in der Posthalle Würzburg.
Support: Venom Is Bliss
Deutscher Elektropop satt


Würzburg (music-on-net) – Die populäre Musik hat viele Facetten. Eine davon ist der sogenannte Elektropop, der in erster Linie ein sehr junges tanzwütiges Publikum anspricht und mich sozusagen heute Abend in die Rolle eines Quotenopas katapultiert. Die Posthalle selbst füllt sich anfangs etwas zögerlich, der Fotograben ist zwar vorhanden, sehr schmal und für Männer meines Formates auch nur schwerlich passierbar. Schliesslich macht es auch Spass, aus dem groovenden Publikum heraus zu fotografieren.

Den Support bestreiten Venom Is Bliss. Die sechsköpfige Boy-Group aus Köln – Benjamin Benson, Kassim Auale, Philipp Stevens, Felix Mansius, Nadir Alami und Dennis Dryja – gibt sich redlich Mühe, das junge Publikum auf Betriebstemperatur zu bringen. Und das gelingt im Verlauf des halbstündigen Sets auch immer überzeugender. Ihren Erstling, das Album “Back To Reversia”, haben sie im letzten Jahr eingespielt. Auf der Bühne zeigen sie sich variabel. Mehrstimmiger Gesang mit wechselnden Frontmännern, Elektrogitarre, Synths plus Schlagzeug.

Gegen 21:30 startet dann Claire aus München. Das Intro läuft fasst im Dunkeln ab, bevor unter stroboskopartigen Blitzen Josie-Claire Bürkle die Bühne betritt. Die Melange aus Elektropop mit geschickt eingestreuten Indie-Gitarren funktioniert tadellos. Das Publikum in purer Euphorie und die langen Haare der Frontdame oft wild wirbelnd in der Luft.

Claire servieren ihren musikalischen Cocktail, geschüttelt und gerührt, der ganz ohne schädiche Ingredienzen auskommt. Die Leber wird so verschont, der teils brachiale Tiefbass fordert höchstens unser Zwerchfell. Ansonsten sind keine weiteren Nebenwirkungen feststellbar.

Man muss sich mit dieser Band vorher nicht sehr lange beschäftigt haben, auch nicht regelmäßiger Radiohörer sein. Die Quote der Songs, die einem bekannt erscheint, ist selbst bei mir erstaunlich hoch. Mit ihrem Album “The Great Escape” haben sie die Flucht nach vorne angetreten und wissen letztlich auch mich mit der Eingängigkeit ihrer Klangschöpfungen zu faszinieren. Der Single-Titel “The Next Ones To Come” hat dabei schon fast prophetische Züge.

Ein Abend mit der Wirkung eines homöopathischen Aufbaupräparats. Wenn’s wenigstens noch eine Zeit lang anhält!

© Gerald Langer


Claire | Line-Up

Josie-Claire Bürkle – Gesang

Matthias Hauck – Synthesizer

Nepomuk Heller – Synthesizer

Florian Kiermaier – Gitarre

Fridolin Achten  – Schlagzeug

 

Claire | Setlist

01. Intro

02. Pioneers

03. Broken Promise Land

04. The Next Ones To Come

05. Little Brother

06. Roll Down

07. In Two Minds

08. The Great Escape

09. Strawberry

10. Down

11. Games

12. Invincible

13. You Walk In Beauty

14. Million Drums

15. Hallowed Ground

16. Resurrection

Zugabe:

17. Overdrive

18. Strictly For The Birds

 

Venom Is Bliss | Setlist

1. Reversia

2. Simple Man

3. Gravity

4. Patience

5. Silence

6. Skies


Konzertbericht und Konzertfotos © Gerald Langer

Claire - Posthalle Wuerzburg - 01.04.2014 © Gerald Langer
Claire – Posthalle Wuerzburg – 01.04.2014 © Gerald Langer

weitere Konzertfotos Claire

Venom Is Bliss - Posthalle Würzburg - 01-04-2014 © Gerald Langer
Venom Is Bliss – Posthalle Würzburg – 01-04-2014 © Gerald Langer

weitere Konzertfotos Venom Is Bliss

Neue Beiträge

SCHLAGWÖRTER

facebook-profile-picture Verfasst von:

„Chef-Redakteur“ eines „Ein-Mann-Betriebes“ | Inhaltlich verantwortlich für music-on-net.de (Magazin), music-on-net.photography (Konzertfotografie) und music-on-net.com (mein persönlicher Musikblog) | Offen für verlässliche Kooperationen | Wurzeln in den 1970er Jahren mit Blick auf die aktuelle Musikszene dank einer nach und nach gewachsenen guten Vernetzung mit verschiedenen Medienpartnern | Es ist vor allem die Leidenschaft für die Musik, die mich nach all den Jahren noch immer antreibt.

Copyright

All rights reserved by © Gerald Langer.

No download or use of any content without written permission of the administrator!

Meta

Kontakt

Gerald Langer
Schwarze Äcker 10
97273 Kürnach
T. 01511 1137311
E-Mail: music.on.net.magazine@gmail.com