Press "Enter" to skip to content

Bass Sultan Hengzt – Hirsch Nürnberg 2014 – Review

Last updated on 3. Mai 2018

Konzertbericht und Konzertfotos.
Bass Sultan Hengzt am 30. September 2014 im Hirsch Nürnberg.
Ein Rapper auf “Endlich-Erwachsen-Tour”.


Nürnberg (music-on-net) – Während meiner gesamten Laufbahn als Konzertfotograf kam es kein einziges Mal vor, dass ich den Bühnengraben freiwillig vorzeitig verlassen habe.

Beim Konzert von Bass Sultan Hengzt im Nürnberger Hirsch sollte sich das Blatt wenden. Der Vorverkauf lief schleppend und gerade einmal “der halbe Hirsch” ist gefüllt. Die Stimmung, die das Publikum ausstrahlt, ist jedoch so einmalig, dass ich lieber aus dem Publikum heraus fotografiere.

Eine Vorband gibt es nicht und das Konzert beginnt nahezu pünktlich gegen 20 Uhr. Es findet auch keine feierliche Zelebrierung des Einzugs der Band statt. Der Sultan wird heute begleitet von einem DJ, der gleichzeitig Parts backt und mit rappt, sowie einem Schlagzeuger.

Unter dichtem Nebel und blauem Licht schafft es dieses Trio bereits mit den ersten Takten das Publikum zu faszinieren. Dabei geben sie auch zahlreiche Songs aus dem aktuellen Album „Erwachsen werden“ zum Besten.

Er ist kein Battle-Rapper und wirkt auch bei seinen Ansagen zwischen den Songs sehr freundlich. Während sich andere Rapper selbst inszenieren, nimmt er sich selbst nicht sehr ernst. Selbst das angenehme Wohnzimmerkonzert scheint ihn genauso zu begeistern wie mich.

„Woah, ist so laut, bin auf ‘nem Hengzt-Konzert“, schmunzelt er gerne ins Mikrofon.  Die drei toben sich auf der Bühne aus und kommen richtig ins Schwitzen. Dröhnende Bässe hallen durch den Raum und grelle Lichtblitze sind zu sehen.

Der mit Sido gerappte Song „Halt Stop“ wurde bereits öfters aus dem Publikum gewünscht. Natürlich spielt er auch diesen spittet gleich danach noch seinen Part aus der Kollaboration „30-11-80“ aus Sidos gleichnamigen Album raus. Dieser Part weicht stark vom Stil seines aktuellen Album ab.

Leider ist die Dauer des Konzertes sehr kurz. Nach einer knappen Stunde verabschiedet sich der Sultan mit Crew. Bald darauf kommen sie aber noch einmal zurück und verlassen die Bühne nach einem Geldregen beim Song „Millionär“, der Samples aus dem gleichnamigen Lied der Prinzen enthält, sowie einer Menge Konfetti beim allerletzten Song „Jennifer“. 

Mit den Worten „das war es für heute, wir sehen uns am Merch-Stand“ geht das Konzert endgültig zu Ende.

© Lukas Seufert (30-09-2014)


Eckdaten

Show:   Endlich Erwachsen Tour 2014

Ort: Nürnberg, Hirsch

Datum: 30. September 2014


Konzertbericht und Konzertfotos © Lukas Seufert

Bass Sultan Hengzt - Hirsch Nuernberg 2014 © Lukas Seufert
Bass Sultan Hengzt – Hirsch Nuernberg 2014 © Lukas Seufert

weitere Konzertfotos Bass Sultan Hengzt

One Comment

Comments are closed.

error: Please respect © copyright, content is protected!