Press "Enter" to skip to content

Tina Dico – Hafensommer Würzburg 2015 – Preview

Last updated on 18. März 2019

Ankündigung | Vorbericht
Hafensommer 2015 – Freitag, 7. August 2015 – 21:30
Tina Dico – „Sanfte Spannung und eindringliches Flüstern“


Die Dänin Tina Dico ist eine passionierte und seit Jahren (vor allem in Mittel- und Nordeuropa) sehr erfolgreiche Sängerin/Songwriterin, die in Dänemark, London und Island zu Hause ist (verheiratet mit und begleitet vom großartigen isländischen Musiker und Multiinstrumentalisten Helgi Jonsson, der auf unserer Hafenbühne vor Jahren schon großen Eindruck hinterlassen hat). Dico hat in den heimischen Charts gar schon U2 und Coldplay von der Pole-Position verdrängt und heimste mittlerweile etliche Musikpreise wie z. B. beste Songwriterin (Dänischer Grammy) sowie beste Komponistin (Danish Music Critics Award) ein.

Das neue Album Von Tina Dico „Whispers“ ist ein kraftvolles Werk der leisen Töne, in dem es der Künstlerin mit einer ihr eigenen warmen und eindinglichen Stimme um das Begreifen geht, um Intuition und das Gespür für das, was wirklich wichtig ist im Leben. So präsentiert sich Dico auch als eine leidenschaftliche und elementare Singer/Songwriterin, die gerne mit ihren Gitarren und ihrer Stimme unterwegs ist. Diese Musik benötigt mit all ihrer Intensität keine produktionstechnischen Dekos oder kompositorische Ornamentik und muss erst Recht nicht schreien, um sich Gehör zu verschaffen. Den Titelsong schrieb sie mit ihrem Partner Helgi Jonsson. „Es ist ein dunkler Song über das Gefühl betäubt zu sein, den Kontakt zu verlieren zu allem Schönen und der tiefgründigen Liebe im Leben. Es gibt nur einen kleinen Bereich für die Feinheiten und Zerbrechlichkeit in unserem heutigen Leben. Jeder schreit … warum nicht mal flüstern?“

Besetzung:

Tina Dico
Helgi Jonsson
Dennis Ahlgren
Marianne Lewandowski

error: Please respect © copyright, content is protected!