THE BEATLES: 1+ – Limited Deluxe Edition (2015) – 1 CD + 2 Blu-ray – Review

Review / Tonträger / Album / Musikvideo //

The Beatles 1+ Limited Edition (2015)
The Beatles 1+ Limited Edition (2015)

Review / Hörtipp / Album / Musikvideo.
THE BEATLES – 1+.
Edition: 1 CD + 2 BR.
Label: Apple.
VÖ: 06. November 2015


1+ (eins plus) besser geht’s nicht, zumindest in der Schule. 1+ ist zudem die Bezeichnung der vor mittlerweile zwei Jahren erschienenen Neuveröffentlichung einer Kollektion von Beatles-Singles aus dem Jahr 2000.

27 ausgewählte Pretiosen füllten den damals noch weitgehend unumstrittenen Tonträger Compact Disc No. 1 auf beinahe 80 Minuten Spielzeit auf. Ein “Grenzerlebnis” schon damals.

30 Jahre nach der Auflösung war die einmalige britische Band wieder medial präsent. Drei CD-Anthologien der Beatles Mitte der 1990er Jahre gingen dieser besonderen Veröffentlichung voraus.

Ich hatte mir das Hit-Album nicht zugelegt. Dafür gab es weltweit Millionen anderer Käufer, die dem einfachen, aber ansprechendem Album-Design nicht widerstehen konnten und dieses “Best Of” der Number One-Hits in den US- und UK-Charts zum am schnellsten verkauften Album aller Zeiten machten.

Gute 15 Jahre später griff ich dann doch zu.

Nicht der Tonträger war Motor meines Handelns, vielmehr die beigelegten Videodokumente, die alternativ auf Blu-ray oder DVD, zudem als CD + DVD, CD + BR, CD + 2-DVD und CD + 2-BR erschienen waren.

Meine Wahl fiel auf die sogenannte Limited Deluxe Edition mit den zwei Blu-rays, ein nur scheinbar begrenztes Angebot, das selbstverständlich nicht begrenzt war. Schließlich ist diese Zusammenstellung bis heute – nach meiner Recherche – problemlos erhältlich. Leider das übliche, aber immer noch wirksame, Marketing der berufsmäßig lamentierenden Musikindustrie.

Die zwei Blu-rays sind allerdings wirklich sehenswert. Die 27 Promo-Videos zu den Hits sind auf Blu-ray No. 1 plus weitere 23 Videos, einige in alternativen Varianten, auf Blu-ray No. 2, enthalten. Alles neu restaurierte Filmchen, die noch immer den Geist der 1960er Jahre atmen, auch wenn sie einige digitale Optimierungsprozesse in bild- und tontechnischer Hinsicht erfahren haben.

Das Ganze befindet sich in einem Hardcover-Book mit 124 Seite mit einem Vorwort von Mark Ellen, einer britischen Legende im Musikjournalismus. Danach folgt eine jeweils zweiseitige Beschreibung eines jeden Clips und Songs, wo er aufgenommen wurde, wer Regisseur des zugehörigen Videos war, Drehort etc., etc. Sehr vorbildlich und auch übersichtlich, daher lesbar und vor allem lesenswert!

Klanglich darf man dennoch keine Wunder erwarten, auch wenn hier neue Stereo- und 5.1 Dolby Digital- und DTS HD-Surround-Audio-Mixe von Giles Martin und Sam Okell aus den sagenumwobenen Abbey Road Studios vorliegen.

Alles in allem nun endlich eine lohnenswerte und noch immer Respekt einflössende Investition nicht nur für den Sammler und den Fan der Fab Four in der Ära 1962-1970.

Wer wirklich nur an der Musik interessiert ist und zu sogenannten “Compilations” tendiert, für den sind das rote und blaue Doppelalbum der Pilzköpfe aus Liverpool natürlich noch immer die allererste Wahl!

© Gerald Langer


The Beatles 1 + – Tracklisting

Blu-ray – Disc 1 / CD (27 Songs)

Love Me Do
From Me To You
She Loves You
I Want To Hold Your Hand
Can’t Buy Me Love
A Hard Day’s Night
I Feel Fine
Eight Days a Week
Ticket To Ride
Help!
Yesterday
Day Tripper
We Can Work It Out
Paperback Writer
Yellow Submarine
Eleanor Rigby
Penny Lane
All You Need Is Love
Hello, Goodbye
Lady Madonna
Hey Jude
Get Back
The Ballad of John and Yoko
Something
Come Together
Let It Be
The Long and Winding Road

Video Extras

Paul McCartney audio commentary
Penny Lane
Hello, Goodbye
Hey Jude
Ringo Starr filmed introductions
Penny Lane
Hello, Goodbye
Hey Jude
Get Back
The Beatles 1+

Blu-ray – Disc 2 (23 Songs)

Twist & Shout
Baby It’s You
Words Of Love
Please Please Me
I Feel Fine
Day Tripper *
Day Tripper *
We Can Work It Out *
Paperback Writer *
Rain *
Rain *
Strawberry Fields Forever
Within You Without You/Tomorrow Never Knows
A Day In The Life
Hello, Goodbye *
Hello, Goodbye *
Hey Bulldog
Hey Jude *
Revolution
Get Back *
Don’t Let Me Down
Free As A Bird
Real Love

Video Extras

Paul McCartney audio commentary
Strawberry Fields Forever
* alternate version

Notes On The Videos

 

facebook-profile-picture
Über mr.music-on-net 929 Artikel
Gerald Langer is the founder of music-on-net.com, music-on-net.de, music-on-net.photography. He is cooperating with other authors and photographers.