Visit page
Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Joe Bonamassa – Festspielhaus Baden-Baden 2017 – Concert – Preview

Ankündigung und Vorbericht / Konzert
Joe Bonamassa am 8. Mai 2017 im Festspielhaus Baden-Baden

Die reinigende Kraft des Blues – The guitar event of the year

Baden-Baden (music-on-net) – Wenn jemand schon mit 12 Jahren auf der Bühne steht und für B.B. King die Show eröffnet, wo soll das hinführen?

Nicht zwangsläufig ins Festspielhaus Baden-Baden, einem der modernsten und größten Opernhäuser Europas. Aber der Weg in Richtung Blues ist nicht ganz unwahrscheinlich. Wenn man dann wie Joe Bonamassa damit regelmäßig die Blues-Charts stürmt – und wenn man dies mit überwiegend eigenem Material tut und nicht nur mit den Blues-Nummern der alten Recken – dann führt es irgendwann auch auf die großen Bühnen; dahin, wo es sonst nicht so viele Blueser hat. Und in die Tempel der Kunst, in denen es sonst eher getragen zugeht.

Optisch passt er da wunderbar hin, immer stilvoll im dunklen Anzug mit weißem Hemd. Akustisch wird JB das ehrwürdige Haus wohl gründlich durchlüften – schnell, präzise, hart, gefühlvoll und immer äußerst virtuos wird er mit seiner umfangreichen Gitarren-Kollektion die Balkone von den Tönen freiblasen, die von den Baden-Badener oder Wiener Philharmonikern vielleicht noch in den Stuhlreihen hängen mögen.

Möglicherweise wird der Altersdurchschnitt im Publikum etwas niedriger sein als sonst in Baden-Baden und auch als sonst bei Blues-Konzerten, denn Bonamassa hat sich der Erhaltung des Blues verschrieben. Dabei klebt er nicht stur am klassischen 12-bar-Blues-Schema, sondern öffnet sich für andere Richtungen; es geht vor Allem auch rockig und soulig zu. In zahlreichen Seitenprojekten lotet er immer wieder neue Gefilde aus, die sich in seinem Repertoire niederschlagen. So sagt er über sich selber, dass er auch nicht immer genau weiß, welche seiner Lieder nun wirklich Blues sind oder davon inspiriert. So oder so: Ein furioses Gitarrenfeuerwerk mit brillanten Soli steht zu erwarten.

Joe Bonamassa-Tour 2017 – Tourdaten Deutschland

05.05. Stuttgart, Porsche Arena
06.05. Münster, MCC Halle Münsterland
08.05. Baden-Baden, Festspielhaus
10.05. Hamburg, Barclaycard Arena
12.05. Düsseldorf, Mitsubishi Electric Hall
13.05. Bremerhaven, Stadthalle
14.05. Hannover, Swiss Life Hall
16.05. Freiburg, SICK-Arena
17.05. Ravensburg, Oberschwabenhalle
19.05. Leipzig, Arena Leipzig
20.05. München, Olympiahalle


Eckdaten:

Show: Joe Bonamassa, European Tour 2017

Datum: Montag, 8.5.2017

Venue: Festspielhaus Baden-Baden

Beginn: 20 Uhr

Tickets: Bei eventim.de oder festspielhaus.de

Website: www.jbonamassa.com/

© Jörg Neuner


error: Please respect © copyright, content is protected!