Jochen Volpert – Split Personality – 2016 – Album – Review

Review / Tonträger / Album //

Jochen Volpert - Split Personality (2016) - Album Cover
Jochen Volpert - Split Personality (2016) - Album Cover

Jochen Volpert – Split Personality

– Format: CD
– VÖ: 12.2016 /01.2017

Review / Tonträger / Album © Gerald Langer

(music-on-net) – Die Ankündigung eines neuen Albums des vielseitigen Gitarristen Jochen Volpert sorgte im Kreise seiner Fangemeinde in und um Würzburg herum in der Vorweihnachtszeit für große Freude, verbunden mit entsprechenden Erwartungen an den virtuosen Musiker.

Die persönliche Anteilnahme, sprich: das Interesse im sozialen Netzwerk Facebook, auf dem Jochen immer wieder kleine, aber feine solistische „Gniedel-Sessions“ anbietet, darf man in seinem Falle sowieso als grundsätzlich hoch bezeichnen.

Das aktuelle Album liegt nun einen guten Monat an meinem heimischen Arbeitsplatz. Es ist sozusagen gut abgehangen. Jetzt also endlich „Zeit, dass sich was dreht“, frei nach Herbert Grönemeyer.

Ich will ganz ehrlich sein:

Der Albumtitel „Split Personality“ hatte mich erst einmal irritiert, machte doch Jochen Volpert den Eindruck auf mich, mit sich im Reinen zu sein. Für einen psychiatrischen Laien war eine Persönlichkeitsspaltung bisher nicht erkennbar.

Erwartet hatte ich trotz des unübersehbaren Hinweises im “Beipackzettel” auf Eigenkompositionen ein Album, das sich gewissermaßen nahtlos an Volperts CD-Veröffentlichungen „Session 50.1“ (2013) und „Session 52.2“ (2015) anschließen wird.

Nein, von einem ganz nahtlosen Anschluss kann nicht die Rede sein.

Es schließt sich vielmehr ein Kreis, der mit dem Debütalbum, dem ersten Gemeinschaftswerk von Carola Thieme und Jochen Volpert – Thieme.Volpert „Sands Of Time“ (2010), bestehend überwiegend aus smooth-jazzigen Coversongs, aber eben auch wenigen Eigenkompositionen – begonnen hat, über zwei Blues-Rock lastige Jochen Volpert Session-Alben führte, bei denen mehr oder weniger deutlich doch der Gitarrist Jochen Volpert Ton angebend war, und nun im aktuellen “Split Personality” gipfelt.

Hier werden verschiedene Stilrichtungen – Rock, Jazz und Blues – geschickt und effektvoll miteinander verwoben. Das gut 51-minütige Werk ist also mehr ein trojanisches Pferd, das zwar vordergründig auf eine gespaltene Persönlichkeit Jochen Volperts verweist, aber tatsächlich ein weiteres Thieme.Volpert-Album enthält.

Somit ist es hörbar vom gegenseitigen Respekt vor den Fähigkeiten der beiden leidenschaftlichen Musiker geprägt, die dieses Album mit Unterstützung von Achim Gössl an den Keyboards,  Chris Reiss und Friedrich Betz am Bass und Jan Hees am Schlagzeug im letzten Jahr eingespielt haben.

So nimmt das Albumtitel prägende “Split Personality” immer wieder Wendungen vom fetten Rocksong zum jazzigen Clubsong, “For Jeff” ist schlechthin “die” Performance des Gitarristen Volpert, ” Leaving Behind” ein Ohrwurm, “Dreamcatcher” ein geradezu bombastisches Finale, das deutlich signalisiert, dass vom Team Thieme.Volpert noch weiterer gemeinsamer Output zu erwarten ist.

Und ganz nebenbei bemerkt:

Das Album-Art-Work von Carola Thieme ist wieder einmal von vorbildlicher Qualität, so dass der Vertrieb als blosser digitaler Download sich hier definitiv nicht anbietet.

© Gerald Langer


Im Laufe des Jahres wird Jochen Volpert in unterschiedlichen Besetzungen unterwegs sein.

Schon mal zum Vormerken:

CD-Release-Konzert im Omnibus, Wü
Freitag, den 10.03.2017 
Bandbesetzung:
Jochen Volpert – Guitar
Carola Thieme – Vocals
Nils Hübenbecker – Keys
Christoph Reiss – Bass
Stefan Schön – Drums

Credits

PRODUCTION:

Carola Thieme (www.carolathieme.de)

MIXING:

Jan Hees / 5strokestudio (www.5strokestudio.de)

MASTERING:

Alexander Klebl /
marell audio media GbR (www.marell.de)

PHOTOGRAPHY & CD-ARTWORK:
Carola Thieme /
thieme markendesign (www.thieme-markendesign.de)

VERTRIEB:

CD-Bestellung per Mail über info@jochenvolpert.de

Musicland
Peterplatz 2, 97070 Würzburg

musik-butik
Schloßstraße 19, 97199 Darstadt

Colibri Bücherladen,
Markt 19, 97421 Schweinfurt

KONTAKT & BOOKING:

www.jochenvolpert.de
mail: info@jochenvolpert.de


Tracklist

 01. SPLIT PERSONALITY

Music: Jochen Volpert & Carola Thieme

Guitar & Bass: Jochen Volpert
Rhodes & Hammond: Achim Gössl
Choir & Synthesizer: Carola Thieme
Drums: Jan Hees

02. THE RIVER

Music: Jochen Volpert & Carola Thieme . Lyrics: Carola Thieme

Guitar & Guitar Effects: Jochen Volpert Vocals & Chor: Carola Thieme
Rhodes: Achim Gössl
Bass: Chris Reiss
Drums: Jan Hees

03. THE GIRL

Music: Jochen Volpert & Carola Thieme . Lyrics: Carola Thieme

Guitar: Jochen Volpert
Vocals & Choir: Carola Thieme
Hammond: Achim Gössl
Bass: Chris Reiss
Drums & Percussion: Jan Hees

04. FOR JEFF

Music: Jochen Volpert

Guitar & Guitar Effects: Jochen Volpert
Rhodes & Hammond: Achim Gössl
Synth Pads: Carola Thieme
Bass: Chris Reiss
Drums: Jan Hees

05. THE TRUTH

Music: Jochen Volpert & Carola Thieme Lyrics: Carola Thieme

Guitar: Jochen Volpert
Vocals: Carola Thieme
Hammond: Achim Gössl
Bass: Chris Reiss
Drums: Jan Hees

06. FRENCH BLUES

Music: Jochen Volpert & Carola Thieme

Guitar: Jochen Volpert
Voice & Choir: Carola Thieme
Rhodes & Hammond: Achim Gössl
Synth Strings: Carola Thieme
Bass: Friedrich Betz
Drums: Jan Hees

07. HUNGER FOR LIFE

Music: Jochen Volpert & Carola Thieme . Lyrics: Carola Thieme

Guitar: Jochen Volpert
Vocals: Carola Thieme
Rhodes & Synth Pads: Achim Gössl
Bass: Chris Reiss
Drums: Jan Hees

08. BEHAVE!

Music: Jochen Volpert

Guitar: Jochen Volpert
Voice & Voice Solo: Carola Thieme
Organ: Achim Gössl
Double Bass: Friedrich Betz
Drums: Jan Hees

09. LEAVING BEHIND

Music: Jochen Volpert & Carola Thieme . Lyrics: Carola Thieme

Acoustic Guitar & Electric Guitar: Jochen Volpert
Vocals: Carola Thieme
Piano & Hammond: Achim Gössl
Bass: Friedrich Betz
Drums: Jan Hees

10. DREAMCATCHER

Music: Jochen Volpert Lyrics: Carola Thieme

Guitar & Guitar Effects: Jochen Volpert
Voice & Choir: Carola Thieme
Bass: Jochen Volpert
Drums: Jan Hees

LC 22785 // world of audio records © Jochen Volpert 2016


Meine Anspiel-Tipps – fett!
facebook-profile-picture
Über mr.music-on-net 931 Artikel

Gerald Langer is the founder of music-on-net.com, music-on-net.de, music-on-net.photography. He is cooperating with other authors and photographers.

1 Trackback / Pingback

  1. Jochen Volpert Session Band - Alte Synagoge Kitzingen 2017 - Concert

Kommentare sind deaktiviert.