Jochen Volpert – CD-Release Session 52.2 in Eisingen 2015 – Concert – Review

Jochen Volpert - "Sessions 52.2" - Live am 21.11.2015 in Eisingen © Gerald Langer
Jochen Volpert - "Sessions 52.2" - Live am 21.11.2015 in Eisingen © Gerald Langer

Konzertbericht und Konzertfotos //


„(Fast) alles ist Blues“


 Jochen Volpert mit Band beim CD-Release „Session 52.2“ am 21.11.2015 im St. Josefs-Stift Eisingen


Würzburg (music-on-net) – Wenn Jochen Volpert den „Blues“ bekommt, dann ist er dabei alles andere als traurig. Dann brennt – unter musikalisch-konzertanten Gesichtspunkten – die Hütte regelrecht.

Aktuell ist mittlerweile zwar erst mit „Session 52.2“ sein zweites Album erschienen, obwohl der mittlerweile 52jährige alles anderer als ein Spätzünder ist. Seit etwa 35 Jahren musiziert er – nebenbei, aber dabei doch immer höchstprofessionell.

Der heutige offizielle CD-Release wird gefeiert. Trotz des „Sauwetters“, am frühen Abend hat es angefangen zu schneien, haben sich Freunde, Bekannte, Fans und viele Heimbewohner eingefunden, um sich von Jochen Volpert mit Band bestens unterhalten zu lassen.

Das erste Set orientiert sich an der Tracklist des jüngsten Albums und demonstriert eindrucksvoll, dass im Studio nicht getrickst wurde. Den Gesang übernehmen dabei abwechselnd Linda Schmelzer und Carola Thieme.

Nach einer knappen halbe Stunde Pause folgt ein weiteres Pfund Blues vom Feinsten.

Volpert „outet“ sich im Rahmen eines an diesem Abend ausgelobten Preisrätsels, welches denn seine erste LP war, die er sich 1974 im Würzburger „Argilo“ gekauft hätte, als beinharter Beatles-Fan. Ich hatte bei der Auswahl an „Lösungsmöglichkeiten“ Eric Clapton’s „461 Ocean Boulevard“ vermutet, was vielleicht etwas zu naheliegend gewesen wäre.

Am Schluss – nach drei Stunden – „My Sweet Lord“ von George Harrison als Zugabe, gemeinsam vorgetragen mit einigen Heimbewohnern. Weihnachten kann jetzt kommen. Und das exzellente Album „52.2 Session“, das ich bereits vor einigen Wochen besprochen habe, wäre ein ideales Geschenk für Musikliebhaber.

© Gerald Langer


Line-Up

Jochen Volpert – Guitar

Carola Thieme – Vocals

Linda Schmelzer – Vocals

Achim Gössl – Keys

Joachim Lang – Bass

Stefan Schön – Drums


Setlist

Set #1

Cissy Strut

Walk In My Shadow (elektrisch)

Gimme Shelter

It’s Your Thing

Put A Spell On You

Ghetto Boy

Something

All Along The Watchtower

Walk In My Shadow (akustisch)

Set # 2

Put It Where You Want It

The Wind Cries Mary

Inner City Blues

What’s On Their Mind

Brush With The Blues

I’d Rather Go Blind

Use Me

Voodoo Chile (akustisch)

Stop

Ain‘ No Use

Stratus

Zugabe

My Sweet Lord

 


Konzertfotos | Jochen Volpert mit Band

Konzertbericht und Konzertfotos © Gerald Langer (music-on-net)

weitere Konzertfotos auf

www.music-on-net.photography


 

error: Please respect © copyright, content is protected!